14.6.08

Vor dem Spiel

Vorgestern habe ich zum ersten mal in diesem Jahrtausend in Altenburg jemand Einrad fahren gesehen. Der Mann hatte ein 20er mit grünem Reifen und fuhr auf dem Fußweg an der Gabelentzstraße. Heute war ich wieder dran. Nachdem es gestern geregnet hatte, zeigte sich die Schafskälte heute von ihrer besten Seite. Es war sonig, aber kühl. Besser können die Bedingungen nicht sein.


Manche Pflanzen zeigen sich auch von der schönsten Seite, wie das blühende Basilikum am Küchenfenster ...


... und dieser Kaktus.

Nach der Mückenerfahrung vom 2. Juni war es gut, auch tagsüber mal wieder mit hohen Stiefeln zu fahren und ich machte mich vor auf den Weg zum Märchenbrunnen. Schon in Südost hörte ich Stadiongeräusche. Als ich am Stadion vorbeifuhr, war es ordentlich laut. Motor spielte und wurde von den Fans lautstark unterstützt. Als ich mich dem Großen Teich näherte, wurden andere Geräusche lauter. Dort ist gerade ein Rummel.


Durch die Hitze vor der Schafskälte hat sich der Wasserspiegel am Märchenbrunnen gesenkt. Die Ringmauer ragte aus dem Wasser. Zuletzt hatte ich sie im September so gesehen.


Weil die Entengrütze fast verschwunden ist, sind Frösche nun leicht zu finden und zu fotografieren.


Am Waldrand konnte ich ein Päuschen einlegen. Stiefel und Autan hielten die Mücken ab. Der gewölbte Einradsattel eignete sich gut als Kissen. Ein normaler Fahrradsattel ist dafür vorn zu schmal.
Später machte ich einen Zwischenstopp bei Motor. Die laute Fanunterstützung ließ einen guten Spielstand erwarten. Doch es stand 0:1.

Weil es noch einiges für die Museumsnacht am 21.6. zu basteln gibt, fuhr ich mich danach zügig nach Hause.


Es soll gezeigt werden, wie sich der Sonnendurchmesser im Laufe der Zeit ändert. Die kleine Kugel stellt den jetzigen Zustand dar und die große den am Ende des Hauptreihenstadiums. Ich habe sie mit UV-Lack angestrichen. Dass die Styroporkugel dabei aufgeschäumt ist, hat sogar einen Vorteil. Das brodelige Aussehen der Granulation wird dadurch angedeutet.
Der Rote Riese wird mit einem Lichtschlauch von 9 m Länge gelegt.

Inzwischen läuft das EM-Spiel Schweden - Spanien.

Keine Kommentare: