Die Nacht war klar und mondlos. Bei Einbruch der Dunkelheit hielt ich mich gestern auf dem Altenburger Schloss auf. Die Anlage wird seit über 1000 Jahren genutzt und es gibt daher eine Vielfalt an Baustilen. Gestern Abend waren Saturn und Venus über den Gebäuden zu sehen.
In der klaren Nacht gab es leichten Frost. Als ich 12:38 mit dem Einrad startete, hatte es sich auf 3°C erwärmt. Auf den Wiesen im Schatten lag noch Reif. Es war nicht mehr so windstill wie vorgestern und dadurch fühlte sich die Luft kühler an. Trotzdem war das Wetter angenehm.
Zum ersten mal seit Mitte November hatte ich die Black Forrest Stiefel an. Die waren meine Lieblingsstiefel bis ich die Aigle hatte. Nach der Fahrt vom 16.11. hatte ich in den Knickzonen vor den Fußgelenken Brüche vorgefunden und geflickt. Gefahren war ich dann nicht mehr damit, weil ich erstmal die beiden neuen Stiefelpaare ausprobiert hatte.
Auf dem Bild ist die Knickzone am linken Stiefel gut zu sehen. In diesen Stiefeln hatte ich in 15 Jahren Hunderte Stunden auf Einrädern verbracht und mehrere Reifen verbraucht. Einrad fahren liebe ich wegen des angenehmen aufrechten Sitzens. Das geht zwar auch freihändig auf einem Fahrrad, aber ein Einrad ist leichter zu lenken und wenn die Strecke passt, kann man stundenlang oder kilomterweit fahren, ohne diese Sitzposition aufgeben zu müssen. Bezüglich Bequemlichkeit von Nachteil gegenüber dem Fahrrad ist die starre Verbindung der Pedalen mit dem Rad. Dadurch ist das Holpern mehr in den Fußgelenken zu spüren. Stiefel nehmen die Erschütterungen auf und machen das Einrad auch für die Füße bequem, verschleißen aber.
Diese Aufnahmen ähneln denen vom 27.12. Die Lichtverhältnisse waren ähnlich und die Black Forrest sind den Aigle optisch etwas ähnlich. Das Fahrgefühl ist auch fast so gut.
Die Kreise ließen sich leicht und entspannt fahren.
Eine nahe Vorbeifahrt. Der Stiefel knickt wieder an der geflickten Stelle ein.
Beim Abstieg ist zunächst der Flicken über dem linken Fuß zu sehen, ...
... nach der Landung auch der über dem rechten Fuß.
Nach einer knappen halben Stunde hielten die Flicken noch.
Nach einer guten halben Stunde beendete ich das Fahren. Unter der Oberfläche zeigten sich die Flicken dann doch rissig. Lange werden sie wohl nicht halten. Erstaunlich ist, dass die noch älteren Dafna nicht solche Problemstellen zeigen.
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