23.3.23

Spontane Einradlust

Für den heutigen Tag war keine Fahrt mit dem Einrad geplant. Ich war nach Feierabend in der Innenstadt, hatte dort eine Brille reparien lassen und Material für den Garten gekauft und wollte den Aufenthalt mit einem Essen in einem Restaurant abschließen. 17:15 war ich fertig und das Saloniki sollte 17:30 aufmachen. Das schöne Wetter brachte mich spontan auf andere Gedanken. Durch den Wolkendunst war die Sonne noch erkennbar. Sie sollte erst 18:27 untergehen. Das machte spontan Lust auf das Einrad. Ich erwischte knapp einen Bus und saß dann 17:51 auf dem Einrad und fuhr am Spatzennest herum. 

Obwohl ich mich im Unterschied zum Sonntag wohl fühlte, fand ich das Fahren anfangs anstrengend. Seit November hatte ich keine längeren Touren mehr gemacht. Bei den Fahrten am Spatzennest gab es immer nach wenigen Minuten kurze Unterbrechungen und Pausen. Da muss die Kondition wohl etwas gelitten haben. Nach 20 Minuten kam ich deshalb auf die Idee, mal ein Bisschen Ausdauerfahren zu probieren. Dazu fuhr ich zwischen den beiden Parkplätzen am Spatzennest hin und her. 

Zum Brechen meines alten Rekordes von 99 Minuten Dauerfahren würde die Zeit nicht reichen. Immerhin ist es auf den Parkplätzen etwas intensiver. Es ist nicht möglich, sich mehrere Minuten während der Fahrt zu erholen, weil gleich die nächste enge Kurve kommt. Kurven sorgen allerdings dafür, dass das Sitzen lange sehr bequem bleibt.

Der Sattel ist wie eine kleine Sitzbank mit einer Kuhle in der Mitte. Zumindest am Beginn der Fahrt sitzt es sich sehr bequem darauf. Hinzu kommt, dass gerade Sitzen die angenehmste Haltung ist, weil die Beine seitlich herunterhängen und das Becken ohne Anstrengung aufrecht ist. Bei langen Geradeausfahrten bilden sich trotzdem Druckstellen. Verschiebt sich die Sitzposition häufig durch Kurven und Beschleunigungen, wird das hinausgezögert. Ursprünglich hatte ich vor, nur zehn bis fünfzehn Minuten durchzufahren. Danach hatte ich mich aber irgendwie eingefahren und machte weiter. Nach einer halben Stunde saß ich immer noch schön bequem. Ich hätte wohl noch eine Weile weitermachen können, aber die Zeit reichte nicht. So war ich heute 50 Minuten mit dem Einrad draußen.

Keine Kommentare: