12.3.23

Wunderschönes Fahren auf einem preiswerten Reifen

In den letzten Posts hatte ich viel über Reifen geschrieben. Mit dem alten Qu-Ax-Reifen konnte ich am besten Kurven fahren. Der ist seit Jahren nicht mehr beschaffbar. Mit dem Neuen von Kenda war das Einrad weniger wenig, was das Vergnügen bei den Fahrten am Spatzennest und Umgebung etwas schmälerte. Vor einigen Tagen wiederholte Facebook eine Werbung für einen Reifen, den ich nicht gekauft hatte, weil man ihn nicht hart genug aufpumpen konnte, um mein Gewicht auf einem Rad gut tragen zu können. Ein Bild nebenan zeigte einen Reifen 26 x 1,9" von DSI bei Kaufland, der interessant aussah und sich auf 4,5 Bar aufpumpen lässt, was für meine knapp 80 kg reicht. Zudem war der Reifen sehr billig, zwei Stück für 22,99 €. Aufgezogen und aufgepumpt sah der Reifen dann kurvenfreundlich aus. Es stand nur der Test aus.
Der ließ ein paar Tage auf sich warten. Die letzte Fahrt war einen Monat her. Eine Häufung von Versammlungen und Sauwetter hatte keine Fahrten zugelassen.

Gestern zeigte das Wetter noch Vielfalt. Früh schneite es und in der Mittagszeit kam Graupel herunter. Zudem wehte kräftiger Wind.

Die Nacht war dann klar. Am heutigen Vormittag schien die Sonne. Die Wettervorhersage zeigte Eintrübung zur Mittagszeit an. Um erneuten Fäkalwetter zu entgehen, fuhr ich 11:29 los.

Mit dem neuen Reifen ließ sich das Einrad wunderbar in die Kurven bringen. Es ließ sich auch in den Kurven leicht steuern. Ich hatte die Wendigkeit des alten Qu-Ax-Reifen zurück und das mit einem sehr preiswerten Reifen von Kaufland. Ich konnte mal wieder das angenehme Sitzen auf dem Einrad genießen und dabei etwas entspannen. Das war so schön, dass ich spürte, wie sich die Mundwinkel nach oben zogen.


Der starke Wind der letzten Tage hatte Holz vom Baum gerissen. Damit legte ich Markierungen für einen Slalom. Der DSI-Reifen schien mir für so etwas gut geeignet. Das klappte auch recht gut.

Ein paar Einzelbilder davon.


Beim Slalom kommt es nicht zu großen Kurvenlagen. Bedeutender sind die mehrfachen Wechsel der Seitenlage.
Für den Reifentest hatte ich die Dafna-Stiefel angezogen. Die sind ideal für Kurven.
Ein zweiter Durchlauf

Hin und wieder machte ich eine kurze Pause auf der Mauer, um nach ein paar Sekunden weiter zu fahren. Gegenüber dem alten Qu-Ax-Reifen hat der DSI den Vorteil, dass er mit 4,5 Bar anstatt 3,2. Damit rollt das Rad leichter. 

Wenn ich mich gerade hinsetze und die Arme locker hängen lasse, fährt das Einrad geradeaus. Das hatte ich nicht mit jedem Reifen und es ist wichtig für bequemes Sitzen.

Nach 50 Minuten beendete ich das Fahren.
 

Keine Kommentare: