25.6.18

Nach zwei Monaten Pause einmal wieder mit dem Einrad gefahren

Heute war ich nach zwei Monaten Unterbechung mal wieder mit dem Einrad unterwegs. U.a. hatte mich eine Arthritis am rechten Fuß abgehalten. Zur Schonung wollte ich die erste Fahrt mit Stiefeln unternehmen. Heute war mit 21°C die Temperatur für die Jahreszeit günstig dafür und es regnete auch nicht. Zudem ist 2018 ein gutes Mückenjahr, was die hohen Stiefel zusätzlich vorteilhaft macht. 17:45 begann ich die Fahrt.


Ich hatte vor, westwärts zu fahren. Wie weit, machte ich vom Wohlgefühl abhängig. Das Aufsteigen klappte ohne Probleme und das Fahren war angenehm. Im Auwald waren die Wege trotz Regen am Vortag fast trocken und das Rad rollte leicht.
 
Ich erreichte nach angenehmer Fahrt bald die Brücke der Gustav-Esche-Straße über die Nahle. Hier machte ich auf der Mauer ein Päuschen. Die Mauer steht quer zum Sattel und das Sitzen belastet andere Gesäßabschnitte, als der Sattel. Ich hatte bis dahin bequem auf dem Sattel gesessen. Die Entlastung war vorbeugend.
Zur Pausenbequemlichkeit gehört es, die Füße hochzunehmen. Einen Fuß stellte ich deshalb auf den Reifen.

Im Altenburger Wald mache ich solche Pausen gerne auf Schlagbäumen. Davon sind im Blog auch einige Bilder zu finden.
Besonders vorteilhaft ist das sehr kraftsparende Anfahren. Ich brauche dazu nur den linken Fuß wieder auf die Pedale zu stellen, mich auf den Sattel zu setzen und schon kann ich ohne Anstrengung losfahren.

Von dort war es nicht weit zur Burgaue, wo ich am Flutwehr ein Videoschnipsel aufnahm.






Hier kann man erahnen, dass der freie Aufstieg im Vergleich zum Losfahren an der Mauer anstrengernder ist. Eine Bildsequenz dazu gibt es am Ende des Posts.


Zusammenkopierte Bilder vom Geradeausfahren von links nach rechts. Vielleicht lässt sich daran erkennen, dass das Sitzen auf einem Einrad ziemlich bequem ist, zumindest im Vergleich zu einem Fahrrad.



Das Gleiche von rechts nach links.


Weil es sich so schön fuhr, entschied ich mich, die Luppe zu überqueren und zum Schlosspark Lützschena zu fahren. Dort war ich seit mehr als einem  Jahr nicht mehr.

Auf der Brücke machte ich einen kurzen Stopp.
Den nächsten Halt machte ich auf der Brücke am westlichen Zugang zum Schlosspark

Ich fuhr zum Pavillon, hielt mich dann aber nicht lange im Park auf und machte mich auf den Heimweg.
Auf dem Rückweg hatte ich die Sonne im Rücken und es bot sich ein Anblick wie bei van Gogh oder im Herbst. Verdorrtes gelbes Gras im Kontrast zum blauen Himmel und grünen Bäumen.




Der Zusammenfluss von Nahle (rechts) und Luppe (links)

Bei dem Anblick fuhr ich auf dem Dammweg weiter am Auensee vorbei. Oft hatte es auf diesesr Strecke nach einer Weile im Gesäß gedrückt, weil ich auf dem ebenen und kurvenlosen Weg sehr passiv gesessen hatte. Heute blieb dieses Problem aus. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass ich in den letzten Wochen abgenommen hatte und mich so weniger Masse auf den Sattel presste.

Trotz Sonnenwende stand die Sonne inzwischen tief und ich warf einen langen Schatten.

Nach zwei Stunden Fahrt kam ich wieder zu Hause an.

Anhang

Der freie Aufstieg am Flutwehr an der Burgaue




Wenn ich so ein Foto vor meinem ersten Versuch, auf ein 26er frei aufzusteigen, gesehen hätte, hätte ich es vielleicht nie probiert. Noch krasser sieht es schräg von vorn aufgenommen aus. Aus der Perspektive beim Aufsteigen sieht es weit weniger schwierig aus.

Man muss sich nur mit dem einnen Fuß vom Boden abdrücken, wenn man mit dem anderen auf die Pedale tritt.
 So geht es mit Schwung nach oben.
Das Setzen des linken Fußes auf die Pedale läuft dann vergleichsweise langsam ab. Der Stiefel ist ohne Bewegungsunschärfen abgebildet.




Der Fuß berührt die Pedale.






Das Rad schwingt noch einmal nach hinten durch.
Dann passt die Anfahrposition.



Los geht's

So sieht dann ruhiges Fahren aus.


Keine Kommentare: