1.2.07

Kurze Waldrunde bei Superwetter

Donnerstag vor dem Esperanto fahre ich sonst nie mit dem Einrad, aber heute war das Wetter so schön, dass es sein musste. Bei +9°C schien die Sonne durch Wolkenschleier und der Wind war nicht sonderlich stark. Bei solchen Bedingungen nicht zu fahren, wäre Verschwendung gewesen.
Die Zugverspätung hielt sich so weit in Grenzen, dass ich mit einem Sprint einen Bus früher erreichen konnte, als vorgestern. So konnte ich zehn Minuten eher starten. Zusätzlich kam durch die dünnere Wolkendecke mehr Licht. Wegen der Wärme verzichtete ich heute auch auf Handschuhe. Im Wald war es nur noch stellenweise schlammig. Das Rad rollte zwar noch nicht so leicht, wie auf hartgetrocknetem Weg, war aber trotzdem sehr angenehm zu fahren.
Als ich an die Zschechwitzer Straße heranfuhr, boten zwei Männer an, den Schlagbaum zu öffnen. Ich lehnte das Angebot dankend ab, weil der seitliche Fußgängerdurchlass völlig ausreicht. Wenige Minuten später kam ich an der Zwickauer Straße an. Zu diesem Zeitpunkt war die Sonne immer noch nicht untergegangen und die Stiefel waren noch sauber. Zur Rückfahrt schaltete ich nur das Rücklicht ein. Als ich die Zschechwitzer Straße überqueren wollte, kamen Blechlemminge und ich bog zum Parkplatz des Krankenhauses ab, um nicht absteigen zu müssen. Als ich von dort zurückkam, schlich sich ein Blechlemming ohne Licht an. Dadurch wurde noch eine Parkplatzrunde nötig. Beim dritten Ansatz konnte ich die Straße passieren. Obwohl der Zeitgewinn durch den früheren Bus nun auf fünf Minuten geschrumpft war, blieb es ausreichend hell, bis ich den Wald verlassen hatte. Als ich den Abzweig der Pappelstraße zur Volkssolidarität erreichte, strömten dort viele Blechlemminge hinein. Auf einer ebenen Stelle des Fußweges wartete ich pendelnd ab, bis sich die Lage beruhigt hatte und fuhr weiter. An den Parkplätzen vollführten die Blechlemminge auf engstem Raum eine Art Ballett. Es war jedoch möglich, zwischen ihnen hindurchzufahren. So kam ich zu Hause an, ohne einmal die Füße von den Pedalen genommen zu haben. Die Straßenbeleuchtung hatte sich noch nicht eingeschaltet und die Stiefel waren immer noch sauber.

Keine Kommentare: