26.7.06

Hellwiese umrundet

Trotz der langen Hitze war ich in diesem Jahr nur selten baden. Dabei war ich an kühleren Tagen bei den Fahrten zum Großen Teich bis nahe ans Südbad herangekommen. Es wäre daher sehr bequem, mit dem Einrad ins Bad zu fahren. Als vorbereitende Maßnahme kaufte ich mir heute erst mal ein Fahrradschloss, um das Einrad unbeaufsichtigt lassen zu können.
Die Bedingungen waren heute so, wie gestern und ich kam erst 19:40 zum Fahren. Das war zu spät für das Baden, aber nicht dazu, in diese Gegend zu fahren. So überquerte ich heute nach Wochen kurzer Touren einmal wieder die Zwickauer Straße. Drüben fuhr ich zum waldrandnächsten Weg, um dort eine Abkürzung zu suchen, über die ich aus Richtung Altendorf her an das Bad heranfahren kann. Die Ausfahrt verpasste ich, weil sie etwas zugewachsen war und fuhr weiter zum Großen Teich. Dort bog ich auf den südlich der Hellwiese verlaufenden Weg in Richtung Altendorf ab. Die Hellwiese ist eine Sumpflandschaft und daran vorbeizufahren bietet einen interessanten Anblick. Zu Zeiten der Herzöge hatte man sie trockengelegt und Militärparaden veranstaltet. Das erwies sich als zu aufwändig und sie überließen das Gelände wieder der Natur. Beim Märchenbrunnen bog ich rechts ab. Er machte bei der Dürre einen etwas trostlosen Anblick. Dann bog ich auf den Weg zum Südbad ab und fuhr am Bad vorbei bis zum Großen Teich vor. Von dort fuhr ich auf dem gewohnten Weg ohne Schnörkel nach Hause.

Keine Kommentare: