9.4.06

Mal wieder draußen gefilmt


Zum letzten mal hatte ich vor zwei Jahren draußen ein Einradvideo aufgenommen. In der Folgezeit fuhr ich immer weiter vom Haus weg und hätte mit der klobigen D8-Kamera Transportprobleme bekommen. Es erschien mir auch etwas riskant, die Festplattenkamera auf die Fahrt mitzunehmen. Deswegen kaufte ich noch eine billige Spielzeugkamera, die auf eine SD-Karte aufnimmt. Das Ding hat keinen optischen Zoom und ist nachtblind. Für Einradfilmchen ist das nicht so wichtig. Bedeutender ist, dass ich das kleine Gerät in die Jackentasche stecken kann und dass bei Verlust oder Zerstörung kein hoher finanzieller Schaden entsteht.
Heute war schönes Wetter, aber noch nicht zu warm für das Fahren mit Jacke. So nahm ich die Kamera mit, auch wenn starke Windböen unelegant aussehende Wackler erwarten ließen. Das erste Video nahm ich auf der Paditzer Straße an der Brücke auf. Das klappte auf Anhieb. Langwieriger wurde es bei der langen Abfahrt vor der Unterquerung der übernächsten Brücke. Ich fuhr den Berg erst einmal herunter und suchte unten nach einer passenden Aufstellung für die Kamera. Als geeignet fand ich die Stange eines Schildes. Nach einiger Fummelei schien die Kamera zu halten. Ich konnte nicht gleich aufsteigen, da ein Auto(!) den Weg hinunterfuhr. Dann fuhr ich den Berg hoch, wendete an einer Verbreiterung und fuhr wieder herunter. Unten stellte ich fest, dass die Kamera verrutscht war. Deshalb musste ich die Aufnahme wiederholen. Da ich den Berg heute ziemlich leicht hoch kam, störte das nicht sonderlich.
Dann machte ich noch eine Aufnahme im Wald und fuhr dann nach Süd-Ost durch. Auf dem Parkplatz der Volkssolidarität filmte ich noch das Fahren im Kreis.
Wenn die Videos fertig bearbeitet sind, werde ich sie ins Netz stellen.

Keine Kommentare: