24.3.06

Letzte Fahrt vor dem Urlaub

Ab Morgen bis zum 1.4. werde ich keine Gelegenheit zum Einradfahren haben, da ich wegen der Sonnenfinsternis in die Türkei reisen werde. Am letzten Tag vor dem Urlaub bot das Wetter mit 12°C eine dem Frühling entsprechende Temperatur an. Da ich 16 Uhr wieder zu Hause sein sollte, fuhr ich heute für meine Verhältnisse schnell. Für die 13 km brauchte ich ca. anderthalb Stunden. Das sind im Schnitt 9 bis 10 km/h. Der Schneematschabschnitt auf dem Weg zwischen der Zwickauer Straße (B93) und der Schmöllnschen Landstraße (B7) hatte heute zwei breite Fahrspuren, so dass ich dort nicht absteigen musste. Dafür musste ich bei Straßenüberquerungen häufiger wegen Blechlemmingen absteigen. Auf der Rückfahrt kamen auf dem Weg von der Zwickauer Straße zum Wald, wo selten Autos fahren, gleich zwei entgegen. Beim ersten stieg ich ab und beim zweiten blieb genügend Platz zum Vorbeifahren.
Im Wald versuchte ich, die Schneematschabschnitte auf dem Hauptweg zur Zschechwitzer Straße zu umgehen, indem ich zum Weg am Krankenhaus fuhr. Dorthin kam ich leicht, aber der Weg am Krankenhaus selbst war so morastig, dass ich Schwierigkeiten beim Aufsteigen hatte und nach wenigen Metern immer wieder im Schlamm stecken blieb. Auch mit Stiefeln war das nicht unbedingt ein Genuss.
Auf der anderen Seite der Zschechwitzer Straße war das Fahren wieder leicht und machte Spaß. Angesichts des schönen Wetters waren auch die Fußgänger wieder besser gelaunt und Kommentare zu einem "verlorenen" Rad blieben aus.

Keine Kommentare: