1.3.06

Schnee und Glatteis

Heute früh kam der Winter mit viel Schnee zurück. Tagsüber hatte die Sonne den größten Teil von den Gehwegen weggetaut, aber der Wald war noch zugeschneit. So fand ich zunächst keine Möglichkeit zum Aufsteigen. Ich fuhr dann von einem Fußweg außerhalb des Waldes über Nebenwege mit viel Anstrengung auf den Hauptweg und kam dort gut voran. Nach dem Abbiegen auf die Paditzer Straße war der Schnee locker und weniger Meter vor dem abgetauten Abschnitt außerhalb des Waldes blieb ich in einem Schlagloch hängen.
Außerhalb des Waldes ging es zunächst gut vorwärts. Die Sonne war inzwischen hinter einer Wolke verschwunden und es wehte Wind von der Seite. Ich sah verdächtige flache Wasserzungen auf der Straße und merkte kurz danach, dass es glatt wurde. Schließlich rutschte das Einrad unter mir weg und ich stand auf der vereisten Straße. Ich brach die Weiterfahrt ab und fuhr zurück in den Wald. Noch vor der Kreuzung blieb ich wieder in einem Schlagloch stecken. Ich lief dann noch ein Stück und suchte vergeblich auf dem Hauptweg nach einer Stelle zum Austeigen. Auf einem Seitenweg wurde ich dann fündig. Von dort fuhr ich wieder auf den Hauptweg. Nach der letzten Kurve vor der Waldausfahrt rutschte ich an einem Stein weg. Nun musste ich aber nicht mehr weit gehen, bis ich auf einem Gehweg in Süd-Ost weiterfahren konnte. Auf dem Parkplatz der Begegnungsstätte der Volkssoldarität drehte ich wieder ein paar Kreise, was aber heute nicht ganz zu schön war, da noch Reste verharschten Schnees vorhanden waren.

Keine Kommentare: