25.2.05

Schwierigkeiten beim Aufstieg

Als ich heute wie gewohnt aufsteigen wollte, ging das nicht. Das Rad drehte auf dem Eis immer durch, anstatt mich in den Sattel zu hebeln. Deshalb probierte ich es auf eine ebenso unelegante, wie wirksame Weise: Ich setzte den rechten Fuß auf die am unteren Totpunkt stehende Pedale und zog mich am Geländer hoch. Mit mir drauf hatte das Einrad dann bessere Bodenhaftung und ich konnte losfahren. Nach wenigen Metern wurde die Strecke griffig und war kinderleicht zu fahren, ohne jegliches Wegrutschen.
Ein Versuch, auf die Wiese zu fahren, erwies sich als nicht glückreich. Bei 4°C war der Schnee sehr nass und der Reifen klebte darin regelrecht fest.
An der vereisten Stelle am Wegesanfang bildete sich im Laufe der Zeit eine Kuhle, aus der es sich immer schwerer anfahren ließ. Nach 25 Minuten musste ich sogar einmal nach einem misslungenen Anfahrversuch absteigen.

Keine Kommentare: