18.2.05

Kurze Schneeübung

In den vergangenen Tagen hatte es viel geschneit und Wege sind mit einem Gemisch aus Eis und Split bedeckt. Zu Fuß kann man ohne ausrutschen darauf laufen, für das Einrad ist mir das aber in den Kurven zu heikel. Blieb wieder nur der Weg hinterm Haus. Dieser ist teilweise mit verharschtem Schnee bedeckt, schien aber eisfrei zu sein. Die Temperatur von 0°C war nicht zu kalt und so trieb mich die Erwartung des sinnlich angenehmen Gefühls, das mir das Einradfahren bereitet, nach draußen. Der obere Abschnitt des Weges war durch Schneehügelchen etwas holprig, was auf dem Sattel des 20"-Einrads zu spüren, aber nicht unangenehm war. Beim Breitdrücken des Schnees entstanden auffällig laute Geräusche. Der untere Wegabschnitt war schneefrei und führte auf die Wiese. Dort fuhr ich durch Stellen mit mehr als reifendicker (7 cm) Schneetiefe. Das war anstrengend und ich kam nicht einmal 20 m weit. Bei einem weiteren Versuch fuhr ich dicht am Haus entlang. Auf der dünnen Schneedecke ließ es sich dort schön fahren. Auch die Linkskurve um die Hausecke gelang, aber dann kam die Hecke und damit das notwendige Absteigen.
Danach fuhr ich noch einige Male den Weg hin und her. Einmal traf ich dabei doch auf Eis und machte einen Abgang.

Keine Kommentare: