5.8.07

Wieder Leben im Wasser am Märchenbrunnen

Die Videos vom 31.7. sind jetzt auch auf meiner Einradseite verfügbar. Zusätzlich zu den Videos auf der iPod-Seite gibt es dort auch die ASF-Rohdateien.

Heute war es mit 27°C noch wärmer, als gestern. Deshalb suchte ich wieder den kühlen Schatten im Wald. Dort waren die Bedingungen erträglich. Ich fuhr wieder zum Märchenbrunnen. Bei der Fahrt durch den Wald gab es keine Besonderheiten. Zum Märchenbrunnen wählte ich heute den kürzeren Weg an der Waldseite. Vor der Brücke zum Märchenbrunnen stieg ich ab, weil eine "Geröllhalde" weiterhin den Weg unbefahrbar machte.

Im Kiesbecken um den Märchenbrunnen herum hielt sich immer noch etwas Wasser. Heute beobachtete ich mehrere Tiere.


Zuerst fiel mir dieses Tier auf. Es bewegte sich gelegentlich mit Schlägen der langen Hinterbeine vorwärts.


Allmählich kam es näher. Auch Mückenlarven bekam ich zu sehen. Eine ist am linken Bildrand zu finden.


Während ich eine weitere Aufnahme auslöste, sah ich auf dem Display, wie sich ein schwarzer Punkt auf das Tier zubewegte und sich mit ihm vereinigte. Dabei entstand dieser Schnapschuss. Eine Fliege war auf das Tier gesprungen. Rechts oben ist noch die Absprungstelle zu sehen.


Nach der Trennung schwamm das Tier dicht am Gewässerrand weiter. Durch das trübe Wasser hindurch wurden nun Steine sichtbar.


An einer anderen Stelle fotografierte ich noch zwei Mückenlarven und fuhr dann auf dem gleichen Weg wie gestern nach Hause. Auf dem Feldweg durch das Maisfeld kam ich heute deutlich weiter, als gestern. Ich stieg dann ab, weil das Fahren zu anstrengend wurde. Nachdem ich den Wald zu Fuß erreicht hatte, machte ich wieder eine Pause auf der halbkreisförmigen Bank. Das weitere Fahren zur Zwickauer Straße war schweißtreibend. Danach ging es großenteils bergab und das Fahren war wieder angenehm.

1 Kommentar:

Frank hat gesagt…

Das seltsame Tier erwies sich nach einer Anfrage beim Mauritianum als Rückenschwimmer.