29.1.23

Nach der Kometennacht

Zur Zeit ist die beste Sichtbarkeit des Kometen C/2022 E3 ZTF. Eine einwöchige ununterbrochene Bewölkung hatte lange Beobachtungen verhindert.

Eine Wolkenlücke, die für die vergangene Nacht angekündigt war, kam 2:00 Uhr bei uns an. Deshalb hatte ich nur wenig geschlafen und nahm an, zu träge zu sein, um Spaß am Einrad fahren zu haben. Das Wetter sah aber drinnen schön aus. Es war zwar wieder zugezogen, aber bei dünner Wolkendecke im Vergleich zu den letzten Tagen ungewöhnlich hell. So ging ich gegen 14:30 doch noch raus. Draußen war es dann doch nicht so schön, Temperatur leicht unter dem Gefrierpunkt und kalter Wind. Trotzdem war es wieder schön, auf dem Einrad zu sitzen.

Mit dem neuen Reifen kam ich heute besser zurecht. Ich brauchte zwar immer noch mehr Kurvenradius, als mit dem alten Reifen, konnte aber alle Übungen fahren, die ich hier in der letzten Zeit in Kurzvideos gezeigt hatte. Dabei konnte ich mich auch wieder daran erfreuen, wie angenehm es auf dem Einrad ist.

In den Kurven merkte ich auch, dass der neue Reifen etwas walkt. Auf dem Foto lässt sich in etwa erkennen, wie der Reifen unten plattgedrückt wird. Die zulässigen 2,8 Bar sind etwas zu wenig für ca. 85 kg Einrad und mich. Ich sollte wohl doch mal über einen anderen Reifen nachdenken. Den alten Qu-Ax hatte ich mit 3,5 Bar gefahren und Kurven ließen sich sehr leicht fahren.

Heute begnügte ich mich mit 20 Minuten auf dem Einrad.

Keine Kommentare: