14.1.23

Slalom um Kastanien

Die seit Anfang Dezember kaum unterbrochene Dauerbewölkung  hatte eine kleine Pause eingelegt. In der Nacht war in Wolkenlücken Komet C/2022 E3 ZTF mit dem Feldstecher zu sehen und der Morgen war sonnig. Mittags sollte es laut Wettervorhersage wieder zuziehen. Deshalb war ich heute schon 11:27 mit dem Einrad draußen. Es hatte sich zwar schon etwas eingetrübt, aber es war noch verhältnismäßig hell. Bei 9°C war es mild. Allerdings wehte ein Wind mit kräftigen Böen.

Hat man genügend Platz, muss man auf dem Einrad nicht unbedingt gegen die Böen kämpfen. Man kann sich auch von einer Böe in eine Kurve treiben lassen.

Am Anfang machte ich zwei kurze Videos zur Gewinnung von Einzelbildern mit UHD 30 fps.


Die Ergebnisse sind für Winterverhältnisse okay. Keine Bewegungsunschärfen, kaum verpixelt. Ich habe nur noch das Rauschen auf den Stiefeln mit Topaz vermindert.


Auch im Wolkenschatten ist es noch einigermaßen okay.
Dieses Bild ist mit 1961 Pixeln das höchste.
Die Sonne kam wieder raus. Ein Bild mit etwas Kurvenlage.
Hier ist schön zu sehen, wie die Stiefel beim Treten einknicken. Das elastische Material wirkt wie Federn, was das Fahren leicht und bequem macht.

Ich fuhr zunächst eine halbe Stunde. 

Dann kam mir beim Anblick von zwei Kastanien die Idee, eine kleine Slalomstrecke zu legen. Ich fand drei Kastanien, als vierte Markierung nahm ich ein Asstück. Bei einem ersten Test schaffte ich den Slalom.

Dann nahm ich ein Video auf. Dabei hatte ich vergessen, auf 60 fps umzustellen. Das Video läuft deshalb nicht sehr flüssig.

Dafür liessen sich Einzelbilder gewinnen. Hier bin ich gerade zwischen zwei Markierungen und wechsle die Kurvenrichtung. Das Einrad steht senkrecht.

Hier fahre ich eine Rechtskurve.

Mit dem Slalom hängte ich noch eine Viertelstunde dran und war heute insgesamt eine Dreiviertelstunde mit dem Einrad draußen.



 

Keine Kommentare: