2.10.22

Irisches Wetter

Petrus fährt zur Zeit irisches Wetter. Es regnet oft, zwischendurch kommt auch mal die Sonne raus und die Wiesen sind grün. Gestern fiel diesem Wetter der Astronomietag zum Opfer. Heute Nachmittag regnete es auch wieder. Das war gar nicht so übel, denn ich hatte noch am Rechner zu tun. Nach 16 Uhr kam die Sonne raus und machte Lust auf das Einrad. Ich war zehn Tage nicht mehr gefahren. Es musste mal wieder sein.

17:14 fuhr ich los, um ein Bisschen in Südost herumzufahren. Es machte gleich wieder Spaß. 

Weil die Lichtverhältnisse mit der tief stehenden Sonne interessant aussahen, nahm ich gleich am Anfang ein kurzes Video auf. Daraus ließen sich auch ein paar Einzelbilder gewinnen.

Zunächst fuhr ich ein paar Achten. Nahe bei der Kamera fuhr ich dabei die Rechtskreise, die ich schlechter kann. Deshalb die abgespreizten Arme.

Das Licht reichte noch aus, um kontrastreiche Details, wie Speichen oder Reifenprofil scharf abzubilden. Der Stiefel erscheint dagegen verwaschen.

Heute hatte ich Glück bei den nahen Vorbeifahrten, dass ich mehrfach günstige, formatfüllende Abstände erwischt habe.

Nächste Runde: Mit etwas Glanzlicht werden auch die Stiefel wieder besser gerendert.
Auch hier klappt das noch.
Am Ende des Rechtskreises der zweiten Acht
Die nächste Acht
Im August hatte ich mal geschrieben, dass sich Einrad fahren ein Bisschen wie Tanzen anfühlt. Ein Vorteil des Einrades ist, dass ich dabei bequem sitzen kann. Und ich kann in hohen Stiefeln "tanzen", was am Boden schwerfällig wäre.
Jetzt ein paar Linkskreise. Beim ersten passe ich gerade so in die Bildecke.
Hier ist es besser.


Zum Schluss noch eine Acht und dann absteigen. Wegen der leichten Kurvenlage steige ich schräg nach vorn ab.
Gleich ist der linke Fuß unten.
Bodenkontakt
Wenn  ich anfangs eine Pause unten auf der Mauer machte, war noch alles von der Sonne beschienen. Wenige Minuten später war es vorbei damit. Ich musste auch aufpassen, wenn ich im Gegenlicht in den Schatten fuhr.

Oben am Buchenring schien 17:50 noch die Sonne. 

Ein paar Minuten später wollten sich zwei Kinder auf das Einrad setzen. Sie waren aber noch zu klein dafür. Nach einer Dreiviertelstunde beendete ich das Fahren.



Keine Kommentare: