17.10.22

Ein sommerlicher Oktobertag

In den letzten Tagen ereignete sich ein Temperaturanstieg, der heute mit 25°C den Abschluss fand. Nach Feierabend nutzte ich das schöne Wetter, um mit dem Einrad zu fahren. Als ich 17:20 losfuhr, zeigte das Thermometer noch 24°C an. Die Sonne würde 18:13 untergehen, es blieb also etwas Zeit.


Bei den ersten Runden auf dem Parkplatz am Spatzennest fielen mir Achten ungewohnt leicht. Das hing vielleicht damit zusammen, dass ich gestern lange auf einem schwerfälligeren Einrad gesessen hatte. Um das zu prüfen, nahm ich ein kurzes Video auf.

Unterschiede in der Kurvenlage fallen nicht auf. Es sieht aber entspannter aus.
Eine nahe Vorbeifahrt
Mit seitlich versetzter Position
Zu dieser Zeit fuhr ich ziemlich langsam.
Dann genehmigte ich mir wieder etwas mehr Schwung. Irgendwann kam der Gedanke auf einen seitlichen Sturz auf. Ein solcher ist mir in all den Jahren nie passiert, könnte aber etwas böse enden, weil ich dann nicht wie sonst vom Einrad wegrennen könnte. Bei der Leichtigkeit des Fahrens verschwand der Gedanke wieder. Der Reifen hatte guten Grip und die Stiefel standen sicher auf den Pedalen.
Einmal von hinten. Eventuell hängt die Leichtigkeit damit zusammen, dass ich etwas dünn geworden bin. Ich habe keine Waage, um das zu checken.
Weiter geht's.
Hier zeigt sich, dass ein möglichst langer Sattel vorteilhaft ist. Die ca. 30 cm fülle ich fast aus.
Noch eine Runde

Mal anders herum
Vorbereitung zum Absteigen
Linken Fuß vorstrecken
Und sicher landen
Am Himmel zeigten Cirren eine Wetteränderung an. Zwischenzeitlich kam eine frühere Nachbarin mit einer anderen Frau durch und fand Gefallen an meiner Einradfahrerei. Während dessen kam noch ein jüngeres Paar entgegen, dass sich darüber unterhielt, was sie für seltsame, muskelkraftgetriebene Fahrzeuge benutzt hatte, außer einem Einrad. 

Eine Pause. Bei Stiefeln hatte ich keine Anpassung auf die sommerliche Temperatur vorgenommen und die Dafna angezogen. Beim Video am Anfang unterstützten sie die Leichtigkeit und gaben auf den Pedalen unbedingte Zuversicht. Israelische Qualität, nicht neu beschaffbar.

Am Ende hatte ich eine halbe Stunde auf dem Einrad verbracht.

Der Wetterumschwung kam dann nicht so schnell.
 

Keine Kommentare: