27.7.22

Balaton-Effekt

Zwei Tage nach der letzten Fahrt hatte ich eine Reise nach Ungarn angetreten und war am Freitag zurückgekommen. Danach gab es zunächst keine Gelegenheit, mit dem Einrad zu fahren. Auch war das Wetter zu heiß. Heute passte es. Kurz nach 19 Uhr kam ich nach Hause. Die Thermometer zeigten im Schnitt 21°C an. Schönes Wetter.

19:30 fuhr ich los, um im Bereich Buchenring/Pappelstraße herumzucruisen. Das war wie immer sehr angenehm. Das Sitzen ist bequem und die Bewegungen in den Kurven fühlen sich gut an. Eine Besonderheit gab es. Normalerweise kann ich Rechtskurven deutlich schlechter fahren, als Linkskurven. Darüber hatte ich mehrfach berichtet. Heute war der Unterschied nicht so auffällig. Ich hatte zwar die Dafna-Stiefel an, mit denen sich Kurven am besten fahren lassen, aber eine andere Ursache ist auch möglich, der Balaton-Effekt. Im bauchnabeltiefen Wasser hatte ich längere Strecken zu Fuß statt schwimmend zurückgelegt. Das strengte mehr an, als das Gehen an Land. Wellen und der unebene Untergrund trainierten auch etwas das Gleichgewicht.

Eine halbe Stunde verbrachte ich im Sattel. Mehr gab die Zeit nicht her.

Keine Kommentare: