19.6.09

Bilder vom Dienstag

Der Astrotreff, ein betrieblicher Fahrradausflug und die gestrige Gewerkschaftsversammlung haben mich davon abgehalten, die Bilder vom Dienstag zeitnah einzustellen. Jetzt sitze ich am Rechner der Steinziege und hole es nach.

Wie schon geschrieben, hatte ich vor dem Treffen des Astrovereins nicht viel zeit zum Fahren gehabt und ich wollte dort auch nicht verschwitzt und abgeschlafft hingehen. Deswegen wählte ich die entspannendste Tagstrecke: Die zur Brücke über die Umgehungsstraße. Im Wald war es sehr schlammig. Ich musste aber nicht lange durch den Schlamm fahren, weil ich schon auf der Paditzer Straße den Wald verließ.

Weil ich hier lange keine Fotos gepostet hatte, wollte ich mal wieder ein bewegungsmeldergesteuerte Aufnahmen mit der Caon IXUS 80 und CHDK machen. Die alte Stelle unterhalb der Brücke schied aus, weil die letzten Bilder von dort stammen. So probierte ich, hinter der Brücke auf der Wegegabelung im Kres herum zu fahren. Dort sind die Lichtverhältnisse auch besser. Nur ist dort wesentlich weniger Platz. Deshalb drehte ich zunächst eine Proberunde, um zu prüfen, ob es nicht zu wackelig aussieht. Die Gabelung ist sehr eben und weist keine Holperstellen auf. So kann man ziemlich entspannt und ohne großes Rudern die Kurven eng fahren. So startete ich die Kamera. Die erste Serie lief ohne Auslöseverzögerung. Sämtliche Bilder erscheinen nach Anklicken vergrößert.


Das erste Bild sieht etwas kurios auf. Hier habe ich mich nach dem Aufstieg gerade hingesetzt und bin noch dabei, in die angenehmste Sitzposition zu rutschen. In diesem Moment steht das Einrad still und das Bild weist keine Bewegungsunschärfen auf.


Hier fahre ich die Kreise im Uhrzeigersinn. Bei den zuvor links herum gefahren Runden hatte die Kamera immer zu früh ausgelöst.


Hier beginne ich gerade den Abstieg (s. 16.6.). Hier bin ich noch in der Rücklage vom Abbremsen und nehme gerade den linken Fuß von der Pedale.

Die nächsten fünf Bilder sind eine Sequenz vom nächsten Aufstieg.









Bei dieser Serie hatte ich eine Auslöseverzögerung von 0,4 s eingestellt. Nun ist auch etwas von links herum gefahrenen Runden zu sehen.


Beim Fahren in Kurvenlage waren auf dem ebenen Boden keine Ausgleichsbewegungen nötig. Auf holprigen Boden ist das sonst anders.


Hier bremse ich vor der nächsten Wende das Einrad etwas ab.


Hier auch.


Hier sind die besseren Lichtverhältnisse erkennbar. Ich fuhr weder im Schatten der Brücke, noch waren Gegenlichtaufnahmen erforderlich.


Auf dem letzten Bild ist das Bremsmanöver vor dem Abstieg zu sehen. Hier habe ich noch beide Füße auf den Pedalen.
Danach packte ich die Kamera ein und fuhr nach hause.

Keine Kommentare: