25.9.07

Neugierige Kinder

Der dritte Herbsttag brachte Stiefelwetter und somit Gelegenheit, wieder mit dem 26er zu fahren. Zuvor hatte war ich durch einen Durchfall etwas geschwächt und probierte erstmal mit den Übungsstiefeln, ob der etwas mühselige Aufstieg klappt. Das verlief zufriedenstellend und so zog ich die hohen Stiefel an und fuhr los. Wegen eines Termins bei der Feuerwehr blieb nicht viel Zeit und ich beschränkte mich auf eine Fahrt zum Hochspannungsmast an der B93N zwischen der Brücke Paditzer Straße und Kotteritz (vgl. 3.August). Die Fahrt durch Südost zum Wald geriet etwas mühsam. Zuerst wartete ich lange, bis sich eine Menge aus Menschen und Hunden auf dem Gehweg aufgelöst hatte. Dann musste ich zweimal wegen Blechlemmingen absteigen. Im Wald war es dann ruhiger. Die Idealspur war zwar fast ständig besetzt, aber mit dem 26er ist das nicht schlimm, weil es sicher und erschütterungsarm über die Steine rollt. Der Viscountsattel noch nicht durch und ich saß auch unter diesen Bedingungen wundervoll bequem.
Ich bog auf die Paditzer Straße ab und fuhr auf dem unbefestigten Abschnitt einen Pfützenslalom. Die Straße war dann angenehm zu fahren. Als ich über den Scheitelpunkt der Brücke fuhr, bemerkte ich Schlammspuren auf der engen Kurve. In der Kurve rutschte ich seitlich weg und stand auf der Straße. Vor solchen seitlichen Abstiegen habe ich besonders beim 26er Respekt. Man fällt aus einer größeren Höher, als beim 20er und hat eine größere Radfläche zum darüber stolpern. Der Absprung gelang schmerzfrei, was auch den Stiefeln zu verdanken ist. Ich stieg wieder auf und machte am Hochspannungsmast ein paar Minuten Pause.
Auf der Rückfahrt musste ich nirgends absteigen. Bei der Kurve an der Brücke achtete auf den Schlamm und kam ohne Rutschen herum. Auf der Paditzer Straße kamen noch zwei Blechlemminge entgegen, wobei genügend Platz blieb, um aneinender vorbei zu fahren.
Nachdem ich zuhause abgestiegen war, kamen einige neugierige Kinder. Ein Mädchen wollte aufsteigen, aber das Einrad war viel zu groß. Darauf hin baten die Kinder mich, noch einmal aufzusteigen. So fuhr ich noch einmal kurz hin und her. Dann wollten die Kinder wissen, wie man Einradfahren lernt und wieviel ein Einrad kostet. Ein Mädchen fand dann Gefallen an meinen Stiefeln und wollte wissen, ob es Reitstiefel sind und warum ich sie zum Einradfahren trage.

Keine Kommentare: