10.9.07

Mal wieder Märchenbrunnen

Ich war nun fast drei Wochen nicht mehr am Märchenbrunnen. Heute hatte ich Zeit dafür, aber das Wetter spielte zunächst nicht mit. Es hatte viel geregnet. Doch gegen 17:30 ließ der Regen nach und dann kam die Sonne heraus.
Kurz nach 18 Uhr fuhr ich los. Die nassen Waldwege waren etwas anstrengend zu fahren. Die hauptsächlich bergab verlaufende Fahrt zum Märchenbrunnen war trotzdem nicht schwierig. Dabei half auch, dass einige Wege im Bereich des Großen Teichs geglättet worden sind. Um Schlamm zu entgehen, wählte ich vom Großen Teich zum Märchenbrunnen den Weg am Südbad.

Trotz der langdauernden Regenfälle vom Sonnabend und von heute ragte die Ringmauer ganz aus dem Wasser (vgl. 22.8.).


Das Wasser war verhältnismäßig klar. Auch an tieferen Stellen war der Kies am Grund gut zu sehen. Nur waren trotz der guten Sichtbedingungen keine Tiere zu sehen.


Bei dem heutigen Wasserstand war es möglich, zur Ringmauer zu gehen und dort mit trockenen Füßen eine Pause zu machen.


Nun zeigte sich auch endlich ein Tier, ein Wasserläufer. Ansonsten waren noch Spinnen zu sehen.
Wenig später begann ich die im Vergleich zur Hinfahrt beschwerlichere Rückfahrt. Schon beim Start klappte das Aufsteigen auf der Brücke nicht sofort, weil der Reifen auf den nassen Brettern durchdrehte. Nach der ersten Kurve sah ich einen Regenbogen. Weil ich gerade einen Pfützenslalom fuhr, verzichtete ich auf ein Foto.
Absteigen musste ich dann in der Waldeinfahrt. Auf dem klebrigen Boden ging es nicht mehr weiter. Nach ein paar Metern Fußweg konnte ich wieder aufsteigen und weiterfahren.


Nach dem Überqueren der Zwickauer Straße machte ich dieses Foto von hinten. Ich überlegte noch, ob ich die Tour um eine Fahrt an der Umgehungsstraße verlängern soll. Ich entschied mich dann doch für den direkten Weg nach Hause. Das war richtig, denn wenige Minuten nachdem ich angekommen war, regnete es wieder.

Keine Kommentare: