27.3.08

Sonnenaufgang mit Lichtsäule

Das gute Wetter brachte noch eine klare Nacht, an deren Ende es zuzog. Ein noch nicht bewölkter Spalt bot einen wundervollen Blick auf den Sonnenaufgang.


Der kündigte sich 6:54 Uhr mit einer beeindruckenden Lichtsäule an.


Vier Minuten später war die Sonne schon vollständig zu sehen. Die Lichtsäule beeindruckte immer noch.


Hier sehen wir die Sonne abgeplattet. Horizontnahe Lichtstrahlen werden von der Erdatmoshäre stärker gebrochen und dabei angehoben, als von weiter oben einfallende. Dadurch wird das Sonnenbild gestaucht.


So sah die Sonne 7 Uhr aus.


Zehn Minuten danach war sie in den Wolken verschwunden. Doch das Wetter blieb schön. Der Nachmittag vor dem Esperanto war dafür vorgesehen, Artikel für den BAV-Rundbrief (s. 25.3.) fertigzustellen und abzuschicken. Als ich damit fertig war, blieb noch etwas Zeit für eine kurze Fahrt.

Ohne Unterbrechung fuhr ich in den Wald zur Paditzer Straße, bog dort ab, fuhr über die Brücke, wendete an der Umgehungsstraße und fuhr wieder nach Hause. Das dauerte ca. 20 Minuten. Auf den Wegen gab es nur noch wenig Schlamm und die Gummistiefel blieben völlig sauber. Aus Bequemlichkeits- und Sicherheitsgründen bevorzuge ich auf dem Einrad auch bei schönem Wetter Stiefel, solange es noch nicht zu warm dafür ist.

Keine Kommentare: