11.1.26

Einrad fahren im Schnee

Das Jahr 2026 bot erst am 11. Januar eine Gelegenheit zum Einrad fahren. Sturmtief Elli hatte Schnee gebracht und danach kam Kälte. Heute schien vormittags die Sonne. Ein Blick aus dem Fenster zeigte, dass der Weg hinterm Haus eine geschlossene Schneedecke hatte. Das machte Lust, so etwas zu probieren, wie im Februar 2021

Ich fing schon 10:30 mit dem Fahren an, um sicher zu sein, dass der Schnee nicht von der Sonne weggeschmolzen wird. Im Sonnenschein fühlten sich die -8°C angenehm mild an. 

Auf Schnee rollt das Einrad nicht leicht, aber die Abschüssigkeit des Weges glich das so weit aus, dass sich das Einrad ohne viel Anstrengung fahren ließ. Das Halten der Balance war schwieriger als sonst, weil das Rad im Schnee verzögert auf Bewegungen zu Steuerung reagierte. Trotzdem machte es großen Spaß. 

Die Reifenspuren nach der dritten Fahrt. Die Schneehöhe betrug 7 cm.

Nun saß ich vor der nächsten Fahrt ans Geländer gelehnt auf dem Einrad und machte eine kurze Pause.

Ich hatte die Acquo Greta an. Diese Stiefel sind für solche Schneeaktionen wunderbar geeignet. Sie bleiben bei Kälte weich, sind wasserdicht und die Schäfte reichen über die Knie.
Dass die Sonne trotz der Winterzeit viel Wärme abgab, ließ sich auch daran erkennen, dass während der Pause Schnee auf den schwarzen Stiefeln schnell wegschmolz.

Ich fuhr heute ca. eine halbe Stunde.

Keine Kommentare: