16.1.21

Eisglätte statt Schlamm

In der Nacht hatte es Frost gegeben, mittags blieb die Temperatur unter 0°C und es schien keine Sonne. Das weckte Hoffnung, auf gefrorenem Boden zu fahren, statt im Schlamm herumzuackern. Solche Frostfahrten können sehr schön sein, wenn es nicht zu glatt ist. Schön war z.B. die Fahrt vom 28.2.2018. In den letzten Tagen hatte es öfters geschneit und getaut. Deshalb war unklar, was mich im Wald erwartete. 

Bis zum Wald hin war zwar teilweise etwas Eis auf dem Weg, bildete aber keine zusammenhängenden Flächen. Der Grip reichte für sicheres Fahren aus.

 

Auf dem Wegedreieck im Revierort Gottge sah es schon kritischer aus und ich brach die Fahrt sicherheitshalber ab.


 

Weiter vorn ist eine dunkle Stelle zu sehen. Hier haben Reifen vor dem Frost tiefe Rillen in den Boden gedrückt. Auch in Richtung Kleine Luppe sah es nicht viel besser aus.

Bei einem späteren Spaziergang in den Wald waren noch keine Frühlingsboten zu sehen. Auffälliges Grün zeigte dagegen diese Kreuzblättrige Wolfsmilch.
 

Keine Kommentare: