23.3.12

Bei Sonnenuntergang im Auenwald

Seit der letzten Fahrt blieb das Wetter sonnig und trocken. Bei diesen idealen Bedingungen hatte ich vor, die übliche Leipziger Freitagstour des vorigen Sommers zu fahren, also an der Friesenstraße bis zu Waldluft, weiter bis zur Bahnlinie, dann über Nahle und Luppe zum Radweg am Elsterbecken und auf diesem bis zum Platz vor der Straßenbrücke fahren, dort wenden und zurück.
Es ergab sich eine Möglichkeit zur Variation. Nach den Abholzungen am Nahleufer wurde ein Weg angelegt. Diesen probierte ich heute. Er ließ sich gut fahren. Er verläuft allerdings nicht auf dem Deich, sondern daneben. So verwehrt der Deich den Blick auf das Flüsschen.
Als ich am Elsterbecken entlang fuhr, konnte ich den Sonnenuntergang beobachten. Das Unterholz war so licht, dass die Sonnenscheibe zwischen den Baumstämmen gut sehen konnte. Als die Sonne untergegangen war, befand ich mich schon auf der Rückfahrt. Die Temperatur fiel merklich, was nicht unangenehm war.
Als ich am Ende der Fahrt den Wald verließ, dominierte Venus bereits den Abendhimmel und Jupiter war auch gut zu sehen.

Keine Kommentare: