22.2.25

20.000 Schritte

Meine Uhr meint, dass ich nach 6.000 Schritten eines von drei Fitnesszielen erreicht habe. Die Woche über kommen die ohne irgendwelchen Sport bei irgendwelchen Wegen zusammen. An Wochenenden ist das weniger häufig. Manchmal komme ich erst mittags raus und das mit dem Einrad. Die Uhr erkennt das irgendwie als Radfahren an und zählt die Schritte weiter. Bequem auf dem Einrad sitzend bekomme ich so schnell Schritte zusammen und nach anderthalb Stunden sind die 6.000 Schritte angenehm verbracht. 

Heute war es ein wenig anders. Vormittags hatte ich an einem Arbeitseinsatz auf der Hellwiese teilgenommen. Diese Sumpfwiese wird für die Ansiedlung von Wasserbüffeln vorbereitet und muss dazu entmüllt werden. Anschließend hatte ich noch Einkäufe zu erledigen und so hatte ich 13.000 Schritte auf der Uhr, bevor ich mich auf das Einrad setzte.

15:05 fuhr ich dann los. Nach zwei Frostwochen war es mit 11°C frühlingshaft warm und die Sonne schimmerte durch Cirrusbewölkung. Diese Lichtverhältnisse machten Lust auf mit der Pivo nachgeführte Aufnahmen. Draußen kam hinzu, dass der Schatten einer Gebäudeecke auf den Parkplatz am Spatzennest reichte. So konnte ich die Pivo in den Schatten stellen. So kam die Sonne nie störend ins Blickfeld und ich fuhr fast Dreiviertel der Zeit im Sonnenschein. Das reizte zu Versuchen, brauchbare Einzelbilder zu gewinnen.

Etwas ungewöhnlich sieht diese Bearbeitung aus. Das Einradfahren ist hier unwichtig. Interessanter ist die ringförmige Struktur am Himmel, ein 22°-Ring mit oberen Berührungsbogen, beides Haloerscheinungen.


 


Aus dem Video ließen sich diesmal für das Web einigermaßen brauchbare Einzelbilder gewinnen.

Bei dem milden Wetter hatte ich zum ersten Mal in diesem Jahr eine dünne Radlerhose ohne Sitzpolster angezogen und darüber die Overknee-Acquo Lissabon+. Diese Kombination fühlte sich sehr gut an.

Und so fuhr ich einige Runden.
Bei oben stehenden Pedalen sind die Stiefelschäfte in den Kniekehlen eingequetscht. Das ist bei dem weichen Material nicht störend.
Dieses Einquetschen gab es auch bei halbhoher Pedalstellung.
Nur unten ist so ein Overkneestiefel ungeknickt.

Diese Biegeübungen scheinen den Stiefeln nichts auszumachen. Obwohl ich die oberen Schaftenden durch einige Stunden Einrad fahren malträtiert habe, sehen sie immer noch aus, als hätte ich sie nie getragen. 


Die Pivo fing den Abstieg von der Seite gut ein. Ein Abbremsen ist an der Rücklage zu erkennen. Die linke Hand greift nach dem Sattel.

Die rechte Pedale steht unten. Nun kann ich mich nach vor abkippen lassen.

 

 

Der linke Fuß ist schon weit vorn, aber die Sattelstütze hat sich noch wenig aufgerichtet. 

 Das Abkippen läuft dann wie gewohnt.
  
Die Sattelstütze ist jetzt 45° geneigt.
Beide Füße auf dem Boden




Ein Abstieg wie immer. Hohe Stiefel sind dabei nicht lästig, machen die Angelegenheit eher bequemer.
 
 

Gleich danach nahm ich einen Slalom auf. Der erste Durchlauf sieht ein wenig ungelenk aus, weil ich nicht vorher probiert hatte.

Die Erklärung zum ersten Bild nach dem ersten Video: Es handelt sich um eine Halo-Erscheinung, einen 22°-Ring mit oberem Berührungsbogen.
 

15:32 legte ich mal eine kleine Pause ein. Da war ich noch nicht ganz eine halbe Stunde mit dem Einrad unterwegs. Bei den optimalen Wetterbedingungen verlängerte ich.

Noch ein kurzer Halt sechs Minuten später. Da kam ich auf die Idee, den Komfort des Einradfahrens dazu auszunutzen, 20.000 Schritte vollzumachen. Das würde noch ungefähr eine Stunde fahren bedeuten. Mit den bequemen Stiefeln konnte ich noch eine Weile durchhalten und das Gesäß war heute noch nicht sonderlich belastet worden.

15:55 nahm ich noch ein Video mit feststehender Kamera zur Gewinnung von Einzelbildern auf.
Das Licht ließ zu diesem Zeitpunkt etwas nach.
Ich saß nun 50 Minuten auf dem Einrad. Sattel und Stiefel blieben bequem und ich musste mich nur wenig bewegen, um Hindernissen auszuweichen.

Hier steuerte ich auf die Kamera zu ...
und wich dann knapp aus.
Der Abstieg, nun von vorn



Ich stehe mit beiden Füßen auf dem Boden, aber das Einrad hat noch etwas Schwung.
16:37, nach anterthalb Stunden Fahren, zeigte die Uhr 20.000 Schritte an.
Wenig später

Keine Kommentare: