29.9.14

Sonniger Früherbstmorgen

Die Herbstsonnenwende ist vorbei. Das Zeitfenster für Fahrten nach Feierabend neigt sich dem Ende. So müssen nun freie Tage morgens oder am frühen Nachmittag für die Einradfahrten herhalten. Ich habe jetzt ein paar Tage Urlaub und den Montag für eine kurze Fahrt in den Leipziger Auwald genutzt. Für den Nachmittag sind 26°C angesagt. Deshalb fuhr ich in der Morgenfrische kurz vor 11 Uhr los und nahm die Tour Friesenstraße - Westufer Elsterbecken/Nahle - Waldluft - Friesenstraße.


Auf dem Dammweg am Elsterbecken hatte ich die Morgensonne von hinten rechts. Das gab ein intensives Licht, das kurze Belichtungszeiten für Selfies mit dem Handy ermöglichte.




Durch die kurzen Belichtungszeiten fehlen Bewegungsunschärfen und es sieht fast aus, als würde ich stehen. Die kontrastreichen Schatten und hellen Glanzlichter lassen die Internsität des Sonnenlichts erahnen. Später machte ich im Wald noch ein Selfie unter anderen Lichtverhältnissen:

 
Hier sind die Bewegungsunschärfen sehr stark und es sieht aus, als würde ich mit hoher Geschwindigkeit fahren. Das Tempo war aber das gleiche, wie bei den anderen Bildern.

Später, am Waldrand nahe der Friesenstraße begegnete ich einer großen Kindergruppe. Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und einige wiederholten mehrfach das Wort "Einrad". Nach etwas mehr als einer halben Stunde beendete ich die Fahrt.

Keine Kommentare: