21.2.12

Erste Fahrt 2012

Im Jahr 2012 hatte ich bisher keine Gelegenheit zum Einradfahren gehabt. U.a. hatte eine Kälteperiode für Eis gesorgt. Heute war in Altenburg Treff des Astronomievereins und danach kam ich auf die Idee, eine Nachtfahrt zu probieren. Mit +2°C war es nicht allzu kalt. Es nieselte etwas, aber eine kurze Fahrt dürfte das nicht beeinträchtigen. Nach der langen Fahrpause machte ich im Haus ein paar Aufstiegs- und Pendelversuche. Die fühlten sich sehr gut an und ich ging mit dem Einrad um 22:40 Uhr raus, um ein paar Blockrunden im  Buchenring zu fahren.
Durch den Frost hat sich der Gehweg etwas verformt. Das wird wohl dazu beigetragen haben, dass ich vier oder fünf Versuche brauchte, um aufzusteigen. Dann stellte sich das gewohnt schöne Fahrgefühl ein. Eine geeignete Jacke und Stiefel hielten die Feuchte fern. Nach der ersten, langsam gefahrenen Runde war ich auf nassen Untergrund und Rollsplit nicht weggerutscht. Deshalb konnte ich die nächsten vier Runden entspannt fahren.

1 Kommentar:

Frank hat gesagt…

Positiver Nebeneffekt: In den Tagen vor der Fahrt hatte ich oft einen stechenden Schmerz im rechten Knie. Nach der Fahrt kamen diese Schmerzen nicht wieder.