17.4.11

Gefällte Bäume und blühender Bärlauch

Am heutigen Sonntag verzichtete ich auf den Mittagsschlaf, um mit dem Einrad zu fahren. Die Bedingungen waren sehr angenehm. Es war trocken und es war weder zu kühl, noch zu warm. 13:45 Uhr fuhr ich ab zur Nahlebrücke. Ich nahm den kürzesten Weg dort hin.


Das Grün setzt sich immer mehr durch. Auf vergleichbaren Fotos weiter unten sieht noch alles braun und grau aus. Getrübt wird die Optik durch die Baumfällaktionen. Dagegen regt sich Protest. Der Ökolöwe sammelt Unterschriften und veranstaltet Demonstrationen.
Ich fuhr dann weiter in Richtung Bahnhof Leutzsch. Den Bahndamm unterquerte ich am letzten Tunnel. Der war heute frei von Wasser und Unrat. Es war heute erstmals keine Konzentration nötig, um durchzufahren. Drüben machte ich eine Pause und streckte die Beine auf dem Rad aus.


Bei den Knöcheln sind gut die Stellen zu sehen, an denen die Kurbeln beim Aufsteigen oder auf holprigen Wegen an den Stiefeln schaben. Solche Gummireitstiefel machen das erstaunlich lange mit. Die Stiefel in Altenburg halten das seit 2001 durch. Allerdings werden sie seit Herbst 2009 geschont, weil ich seit dem häufiger in Leipzig fahre. Das hier zu sehende Paar benutze ich seit Herbst 2009.


Nach der Pause machte ich mich auf den Heimweg, wobei ich einen längeren Weg nahm. Dabei sah ich mir den Bärlauch genauer an. Während der Fahrt fielen mir die Blütenknospen auf. Einmal stieg ich auch ab, um die Knospen aus der Nähe zu fotografieren.


Später musste ich ausgangs der Gottge sowieso absteigen. Dort waren im Spätwinter die ersten Bärlauchpflanzen zu sehen. Diese Pflanzen blieben am fortgeschrittensten und zeigen weiße Blüten.
Die Fahrt dauerte eine Stunde.

Keine Kommentare: