16.3.10

Erste Waldfahrt 2010 in Altenburg


Nachdem ich bei der letzten Fahrt in Altenburg einen Platten hatte, prüfte ich den Schlauch unter Wasser und fand ein neues Loch. Im Reifen steckte noch die Ursache: der auf dem Bild zu sehende Pflanzenstachel.
Heute fuhr ich mit neuem Schlauch. Wegen einer Impfung war ich zeitiger als sonst von der Arbeit gegangen. Die Giegse bekam ich ohne lange Wartezeit reingejagt und so war mehr Zeit für das Einrad geblieben, als an vorangegangenen Dienstagen.
Draußen waren die Bedingungen ok. Viel Regen hatte an den letzten Tagen den Schnee vollständig verschwinden lassen. So war viel Platz für das Fahren. Nur das Knirschen der Sohlentöter (Rollsplit) nervte etwas. Dann fuhr ich zum ersten mal in diesem Jahr in den Altenburger Stadtwald bzw. Herzog Ernst Wald. Hier war auch zunächst alles OK. Der Weg war unterwartet fest. Später wurde es holprig auf einem Abschnitt, wo Holz abgelagert worden ist. Mit meinen Stiefeln hatte ich keine Probleme, dort sicher zu fahren. Es war nur etwas unbequem. Später war es wieder OK. Auf der anderen Seite der Zschechwitzer Straße wurde die Fahrt schwieriger. Der sandige Boden gab stellenweise unter dem Reifen nach, so dass das Einrad schnell abgebremst wurde. Bedrohlich aus dem Gleichgewicht kam ich dadurch nicht.
An der Zwickauer Straße machte ich am Schlagbaum eine kurze Pause und fuhr dann auf dem gleichen Weg nach Hause. Wie auf der Hinfahrt wurde ich nicht durch Blechlemminge gestört und die Stiefel bekamen seit dem Start erst vor der Haustür wieder Bodenkontakt.

Keine Kommentare: