20.9.06

Beifuß

An den letzten beiden Tagen hatte es etwas geregnet, aber heute schien wieder ausdauernd die Sonne und bis auf kleine Pfützen auf versiegelten Flächen im Schatten war es wieder trocken. So ging auch die zweite Monatsdekade zu Ende, ohne dass ich einmal Stiefel zum Fahren gebraucht hatte.
Heute war die Umgehungsstraße B93N dran. Waldauswärts fielen mir Pflanzen auf, die mich an einen Zeitungsartikel über Beifuß-Ambrosien erinnerten. Dort stand, dass diese Pflanzen sehr allergen seien und dass man die Standorte auf der Seite www.ambrosiainfo.de melden soll.
Auf der Weiterfahrt musste ich einmal absteigen, um einen Traktor vorbeizulassen. Dann gab es keine unfreiwilligen Stopps mehr. Kurz nach der Einfahrt in den Wald machte ich jedoch auf der Rückfahrt eine kurze Pause auf einer Bank. Später bog ich nochmal stadtauswärts auf die Paditzer Straße ab, um mir noch einmal die vermeintlichen Ambrosien anzusehen. Vor der Brücke wendete ich und fuhr dann nach Hause. Dort sah ich mir die o.g. Website an. Nach den dortigen Beschreibungen dürfte es sich bei den Pflanzen eher um Einjährigen Beifuß handeln.

Keine Kommentare: