15.1.11

Nahle und Luppe bei Hochwasser

Das Tauwetter hielt an und etwas Regen kam hinzu. Dadurch schwollen die Flüsse an. Auch die von Leipzig Lindenau aus gut mit dem Einrad ereichbaren Flüsse Luppe und Nahle waren betroffen. Deshalb sah ich vom ursprünglichen Plan ab, im Clarapark herumzufahren. Auch Sylvia war damit einverstanden und wir machten uns kurz nach 13:30 Uhr auf den Weg. Weil zufällig eine Videokamera auf dem Tisch lag, gab ich sie Sylvia in die Hand. Die letzten Einradvideos stammen vom vom Februar 2008. Da bot es sich an, mal wieder etwas zu machen und wenn ein Mensch die Kamera führt, ist das besser, als die Stativsachen, die ich früher gemacht hatte. Zwei Videos sind in diesem Post enthalten. Diese und die anderen sind unter folgenden Links zu finden:
http://vohla.de/einrad/leipzig.html
http://vohla.de/einrad.html#videos
http://www.youtube.com/user/fvohla#g/u


Bis an die Nordecke des Walddreiecks in der Gottge war das Fahren problemlos möglich. Danach wurde es auf dem weiteren Weg, den ich am 4. September des vergangenen Jahres beschrieben hatte, zunehmend morastig. Fahren wurde zeitweilig anstrengender als Gehen, so dass ich einen Teil der Strecke zu Fuß zurücklegen musste.


An der Nahlebrücke sah es dann so aus. An einem Pfeiler hatte sich Holz angesammelt. Ansonsten lief noch alles normal.


Der Fluss selbst sah allerdings deutlich anders aus, als im September.


Er hat sich von einem Rinnsal zum richtigen Fluss gemausert.


Hier ein Bild vom 4.9. aus dem damaligen Post. Man kann hier fast von einem Bach reden.


Auch die größere Luppe hat an Breite gewonnen.


So sah sie im September aus.


Auf diesem Weg war ich damals unter der Brücke hindurchgefahren. Heute war der Weg überschwemmt.


Weil ich meistens mit wasserdichten Stiefeln fahre, habe selten Probleme, Wasserstellen zu durchqueren. Diese war mir zu heikel.


Der Verkehr auf der benachbarten Bahnbrücke lief ungestört.


Ich ging wieder zurück auf die Brücke. Der überschwemmte Weg war abgesperrt.


Viele Menschen nutzten den Wochenendspaziergang, um die hochwasserführenden Flüsse zu besichtigen. Der Weg zwischen den Brücken über Nahle und Luppe war gut frequentiert. Wer hier ein Catering organisiert hätte, hätte gewiss einiges an Geld verdient.


Nach dem Betrachten eines Baumstamms an der Nahlebrücke begaben wir uns wieder nach Hause.



Zum Schluss filmte Sylvia das fahren durch Pfützen. Mit den hohen Stiefeln war das stressfrei.

Keine Kommentare: