5.7.09

Hitze

In dieser Woche hatten wir schwülwarmes Wetter. Das hielt auch an, als ich am gestrigen Sonnabend einmal Zeit für das Einrad hatte.
Tagsüber war noch Einiges zu erledigen. U.a. war ich im Mauritianum, um die Astrofotoausstellung im Endausbau zu dokumentieren. Zur Eröffnung waren drei Bilder noch nicht fertig. Die Ausstellung ist noch bis zum 26. Juli zu sehen. Der Eintritt ins Museum ist in dieser Zeit frei.


Danach fotografierte ich die Sonne, um die Livebildfunktion der Canon EOS1000D auszuprobieren. Dabei wird der Spiegel schon beim Fokussieren hochgeklappt und man kann mit dem Display manuell scharfstellen. Eine Lupenfunktion erleichtert das sehr. Auf dem Bild sind sogar Sonnenflecken zu sehen. Die waren in den letzten Jahren sehr rar.

Nach dem Abendbrot setzte ich mich auf's Einrad. Draußen waren immer noch 26°C. Deshalb verzichtete ich zum ersten Mal in diesem Jahr temperaturbedingt auf Stiefel und zog auch eine kurze Hose an. Ich fuhr nur eine kurze Tour durch den Wald zur Umgehungsstraße und zurück. Im Wald waren die Wege nach den Gewittergüssen verschlammt, die schwüles Wetter mit sich bringt. Ich musste auch vielen Nacktschnecken ausweichen. So waren die Bedingungen nicht ganz optimal. Spaß machte das Fahren trotzdem.
Kurz, nachdem ich wieder zuhause angekommen war, begann das nächste Gewitter.

Keine Kommentare: