12.2.26

Lauwarmer Feierabend


Den Nachmittag hatte ich verplant, um im Landesarchiv Recherchen zur Astronomiegeschichte abzuschließen. Dabei hatte ich aber nicht ausreichend die Öffnungszeiten recherchiert. Oft ist donnerstags bis 18:45 geöffnet. Heute war das nicht der Fall. Immerhin waren im Schlossgarten Frühblüher zu sehen. Es geht dem Frühling entgegen, auch wenn es seit knapp drei Wochen keine einzige klare Nacht gegeben hat. Immerhin schien heute zeitweilig die Sonne und es war zeitweilig über 10°C warm. 

Wieder zuhause hatte ich dann etwas Zeit für das Einrad. Die Sonne sollte erst 17:22 Uhr untergehen. 16:43 war ich draußen. Mit 9°C war die Temperatur für die Jahreszeit hoch und der Wind noch mild.

Nach wenigen Minuten kam ich auf die Idee, das Fahren im Kreis an der Mauer am Spatzennest aufzunehmen. Dort ist der Weg am engsten. Kreise lassen sich dort leicht und entspannt fahren, aber Mauer und Bordsteinkante bieten eine gute Möglichkeit, die Kamera auszurichten.

Auf dem Video ist zu sehen, dass ich mich bekleidungsmäßig dem wärmeren Wetter angepasst hatte, keine Mütze, keine Handschuhe und kniefreie Stiefel von Aigle.

Wenig später nahm ich noch eine Drehung im Pendeln auf. Das sieht nicht so entspannt aus, ist aber nicht gefährlich.

Eine Pause nach 20 Minuten. Kniefreie Stiefel hatte ich zum ersten mal seit Ende November an. Es ließ sich gut damit fahren. Allerdings wurde der Wind nach einer halben Stunde frischer. Nach einer Dreiviertelstunde beendete ich dann das Fahren.
 

 

Keine Kommentare: