27.2.08

Alte Angststelle überwunden

Heute kam ich kurz vor 21:30 Uhr nach Hause. Auf dem letzten Stück des Heimweges kam ich auf die Idee, eine alte Angststelle zu probieren.
Wenn ich von einer Tour aus Richtung Wald zurückkomme, fahre ich meist einen Weg von der Volkssolidarität zum Fußweg am Buchenring hochwärts. Bisher hatte ich mich nicht getraut, diesen Weg in der Gegenrichtung bergab zu fahren. Zuletzt hatte ich das im November 2005 vergeblich mit dem Muni versucht. Ein Jahr zuvor war ich öfters an diesem Weg vorbeigefahren und hatte es vermieden, herunterzufahren.
Zuhause überlegte ich, ob für den Test die hinten 50 cm hohen schwarzen Stiefel anziehen soll, entschied mich dann doch für die 10 cm niedrigeren grauen Stiefel. Die Jeans lassen sich leichter und schneller in diese Stiefel stopfen.
Beim ersten Versuch fuhr ich vorsichtig an die abschüssige Stelle heran und wurde dabei so langsam, dass ich etwas wackelte. Als es dann bergab ging, beschleunigte das Einrad. Bevor es zu schnell werden konnte, war ich unten angekommen. Dann fuhr ich den Weg noch zweimal ohne Probleme hoch und runter.
Danach fuhr ich zum Parkplatz vor Netto und Schlecker. Dort hielt ich mich nicht lange auf, weil sich ein Aufklaren mit Chance auf eine Beobachtung des abklingenden Ausbruchs der Zwergnova U Geminorum andeutete. Außerdem gab es noch Pokalspiele im Fernsehen. Die Rückfahrt verlief ohne Besonderheiten. So hatte ich einen Einradabend, bei dem ich nie die Stiefel von den Pedalen nehmen musste.

Keine Kommentare: