12.3.14

Nach Feierabend bei idealen Bedingungen

Auch ohne Sommerzeit ist es nun schon möglich, nach Feierabend Einradtouren zu unternehmen, bevor die Sonne untergeht. Heute war das Wetter ideal, wolkenlos, aber noch nicht zu warm. Kurz vor 16:30 Uhr startete ich los und fuhr in Leipzig im Wald zwischen Hans-Driesch-Straße und Gustav-Esche-Straße umher.


Zuvor war schon am Waldrand deutlich zu sehen, dass der Bärlauch zur Zeit am Boden die dominierende Pflanze ist. Der knoblauchähnliche Duft war entsprechend auffallend.

Im Gebiet zwischen Hans-Driesch-Straße und Gustav-Esche-Straße probierte ich einige Nebenwege, die ich lange nicht mehr benutzt hatte. Bei der Trockenheit machte sich das recht gut. Lediglich einer dieser Wege war durch Hufabdrücke von Pferden so holprig, dass es danach ein Genuss war, sich auf dem ebenem Hauptweg fahrend auszuruhen. Wegen Fahrfehlern oder zu schwierigen Strecken musste ich heute nicht absteigen. Deshalb kam es nach einer relativ langen Stehpause an der stark befahrenen Hans-Driesch-Straße kaum zu Fahrtunterbrechungen. Auf der Heimfahrt bewegte ich mich auf den Heuweg zu. Vor der Unterführung kam eine Familie auf Pferden entgegen. Der Weg ist an dieser Stelle schmal und ich musste absteigen. Die Gelegenheit zu einer Pause kam mir dann doch entgegen.


Die rötlichen Glanzlichter warnten dann vor baldiger Dunkelheit und wegen der Nova im Cepheus pausierte ich nur ungefähr eine Minute und fuhr schnell nach Hause.

Keine Kommentare: