19.8.13

Endlich mal wieder gefahren

Fünfeinhalb Wochen hatte ich keine Gelegenheit zum Einradfahren gehabt. Entweder waren 30°C oder mehr, Gewitter oder die Zeit reichte nicht. Heute passte es mal wieder. Nach leichten Regenfällen hatte es sich abgekühlt und als ich um 14:30 Uhr startete, waren angenehme 22°C.
Ich machte nur eine kurze Tour durch den Altenburger Stadtwald zur Zwickauer Straße. Die Wege waren trotz der Regenfälle trocken und leicht befahrbar. 
An der Zwickauer Straße machte ich wie oft (z.B. am 5.7.) eine Pause auf dem Absperrbalken. Der Weg war heute geöffnet und der Balken zur Seite geschwenkt. Deshalb stand das Rad zwischen Springkrautpflanzen.


Blüten und Samenkapselabschussvorrichtungen sind zu sehen. Das in Leipzig dominierende, größere asiatische Springkraut habe ich in Altenburg noch nicht gesehen. 
Das Anfahren aus dieser Position ist ein klein wenig schwieriger, weil man auf lockerem Boden seitlich vom Balken weg starten muss.
Die Rückfahrt verlief ohne Besonderheiten.

Keine Kommentare: