20.6.07

Kurze Waldrunde bei 28°C


Am Montag hatte ich zugunsten einer Venusbedeckung durch den Mond auf eine Einradfahrt verzichtet. Solche Venusbedeckungen sind sehr selten und diese war die erste, die ich bisher gesehen habe. Als Zugabe habe ich hinterher erstmals die Venus mit bloßem Auge bei Tageslicht gesehen. Der Mond war dabei Orientierungshilfe und gab dem Auge die Möglichkeit zum Fokussieren. Eine Webseite mit Bildern habe ich noch in Arbeit. Wenn sie fertig ist, wird das bei astro.altenburg-netz.de angezeigt.
Heute war ein heißer Tag. Auf Arbeit zeigte das Außenthermometer am frühen Nachmittag 34°C an. Das ist eigentlich kein Wetter zum Einradfahren. Nachmittags hatte ich mit dem Bearbeiten der Bilder von der Venusbedeckung zu tun. Gegen 19 Uhr setzte sich die Lust auf das Einradfahren durch. Die Temperatur war inzwischen auf 28°C abgesunken. Unter diesen Bedingungen war eine kurze Waldrunde angemessen. Die bequeme und nicht ganz fünf Kilometer lange Strecke fuhr ich in 33 Minuten.

Keine Kommentare: