17.4.16

Nach dem Regen zum Elsterbecken

Vormittags hatte es geregnet und als ich ca. 14 Uhr mit dem Einrad losfuhr, war der Himmel noch sehr trübe. Ich hatte nur eine kurze Fahrt in den Leipziger Auwald vor. Am Waldrand bog ich links ab um kleine Nebenwege in der Gottge zu fahren. Das hatte ich z.B. im vorigen Jahr am 26.4. und 13.5. gemacht. Heute war dort so viel Schlamm, dass ich gleich auf den Hauptweg zurückkehrte und weiter in Richtung Gartenanlage Waldluft fuhr. Unterwegs meinte jemand, dass das Schutzblech fehlen würde. Das war neu. Bisher wurde nur auf "fehlende" Räder, Lenker oder Klingeln hingewiesen. Immerhin wäre es möglich, ein Schutzblech anzubringen. Weil ich bei Nässe immer mit Stiefeln fahre, ist es aber nicht nötig. Die Stiefel sind leichter von Schlamm zu befreien.
 Ich fuhr dann weiter zum Heuweg. Als ich an einer Familie vorbeikam rief ein Mädchen: "Cool!". Am Heuweg verließ ich den Wald, bog rechts ab, überquerte die Brücken von Nahle und Luppe und fuhr dann am Elsterbecken weiter zum Platz unterhalb der Brücke, wo ich in den letzten Monaten mehrfach Aufnahmen gemacht hatte. Heute kehrte ich dort bloß um, machte zu Beginn der Rückfahrt auf einer Bank am Aussichtspunkt eine kurze Pause und fuhr weiter. Bei der Auffahrt auf die Luppebrücke musste ich anhalten, weil ein Hund vor das Rad gelaufen war. Auf dem Weg zwischen Luppe und Nahle überquerte ein sehr junger Marder den Weg. Sonst verlief die weitere Rückfahrt sehr ungestört, weil ich außer zum Überqueren den Hans-Driesch-Straße nicht mehr absteigen musste.

Keine Kommentare: