25.4.16

Kurztour in die Gottge

Bei der letzten Fahrt hatte ich die Nebenwege in der Gottge am Rande des Leipziger Auwaldes wegen Schlamm verschmäht. Heute waren diese Wege trocken und schön zu fahren. Diese Wege sind etwas kurvig und dadurch nicht langweilig. Sie waren heute nach dem Abtrocknen des Schlamms noch holprig und erforderten einen leicht erhöhten Kraftaufwand, waren aber mit Stiefeln ohne Stress zu bewältigen.
Eine problematische Stelle gab es an der Auffahrt auf einen Huckel. Plötzlich drehte das Rad durch. Es blieb keine Möglichkeit zum geordneten Abstieg und ich musste mich mit den Händen abstützen. Das ging ohne Schmerzen und Blessuren ab. Seltsamerweise war mein letzte Sturz am 26.4.2015, also fast genau vor einem Jahr, an der selben Stelle. Diesmal stellte sich als Ursache heraus, dass unter einer dünnen trockenen Schicht noch eine dünne Schlammschicht lag.

Keine Kommentare: