3.10.15

Bei sommerlichem Wetter ins Rosental

An den letzten tagen herrschtes trockenes, aber kühles Wetter mit kaltem Wind. Heute blieb der kalte Wind aus und ich fuhr kurz vor 13 Uhr MESZ los, um die gleiche Tour wie am 20.9. zu fahren. Die Blechlemmingaktivität war zum Feiertag gering und so konnte ich von der William-Zipperer-Straße bis zum Elsterbecken durchfahren. Dort machte ich ein paar Fotos mit dem Bewegungsmelderprogramm in CHDK.

 

Beim ersten Aufstieg ist schon zu sehen, dass die Sonne kurz nach Mittag nicht hoch steht. Der lange Schatten verrät es.
 
Gleich darauf fahre ich los. Die Herbstsonne spendet noch viel Licht, wodurch die Bewegungsunschärfen hier nicht schlimm sind. Eher stören hohe Kontraste durch Schattenwürfe und überbelichtete Glanzlichter.
Hier bin ich in einer Lauerposition. Ich stehe fast mit dem Einrad und will rechts abbiegen, wenn der Weg frei ist. Es war viel Fahrrad- und Anglerverkehr.
Bei diesem Bild bin ich in der Bewegung erstarrt, um einen Gegenverkehr abzuwarten. Das Bild ist daurch relativ hoch aufgelöst und hat kaum Bewegungsunschärfen.
 Links herum.
 Beim Bremsen

Aufstieg zur nächsten Serie.

Diese weit zurückgelehnte Position beim Aufstieg hatte ich bisher noch nicht im Bild. Ich falle dabei nicht nach hinten um, sondern trete mit dem rechten Fuß durch und fahre dann an, wenn das Einrad nach vorn geneigt ist.

Hier fahre ich im Kreis, ohne den Oberkörper zu verdrehen. So wird der Reifen geschont.

Der letzte Abstieg am Platz.
Der schmale Verbindungsweg ins Rosental beginnt hier.

Nach dem Start auf dem Verbindungsweg sah ich, dass die erste Kurve sonnenbeschienen ist und machte ein erstes Foto.


Zwei Verbesserungsversuche brachten von der Bildqualität her keine Verbesserung.


Allerdings sieht die Sitzhaltung schön bequem aus.


Ich fuhr dann am Rosentalteich vorbei und weiter heimwärts. Der Blechlemmingverkehr hatte in der Zwischenzeit nicht zugenommen, wodurch nur ein Abstieg an der Hans-Driesch-Straße nötig wurde.

Keine Kommentare: