25.9.15

Kurz nach Feierabend

Zur Zeit ist die in jedem Herbst stattfindende Aktion am Leipziger Stellwerk, bei der für mehrere Tage der Hauptbahnhof und der S-Bahn-Tunnel nicht bedient werden. Den Schienenersatz nach Altenburg hatte ich verpasst und so eine unerwartete Gelegenheit für eine Einradfahrt in Leipzig nach Feierabend bekommen. Diese Gelegenheiten werden allmählich knapp, weil am 25.10. auf Winterzeit umgestellt wird. Auch so war es gegen 18 Uhr wegen tief stehender Sonne und Bewölkung etwas duster. Deshalb nahm ich auch keine Kamera mit.
Abgesehen von der Dunkelheit war das Wetter angenehm mild. Ich hatte vor, ab der Hans-Driesch-Straße am Westufer des Elsterbeckens zu fahren. Das mache ich im Herbst und Winter gerne, weil dort viel Licht ist. Direkt dorthin zu fahren bot sich nicht an, weil die Blechlemminge in großen Mengen auftraten, was z.T. wohl auch mit der Stellwerkaktion zusammenhängt. So fuhr ich zunächst an der Friesenstraße zur Hans-Driesch-Straße, wo das überqueren durch eine Rettungsinsel auf der Straßenmitte erleichtert wird. Ich fuhr dann ostwärts in Richtung Elsterbecken. Diese Variante wähle ich normalerweise nicht gerne, weil es dort schlecht zu sehende Unebenheiten gibt. Ich bekam auch zwei Hiebe weg. Der erste fühlte sich im Gesäß unangenehm an und beim zweiten rutschte der rechte Fuß halb von der Pedale. Vor dem Elsterbecken lag eine Straßenbaustelle. Deshalb fuhr ich nicht bis zum Elsterbecken sondern bog vorher auf den Weg am Ostufer der Kleinen Luppe ab, überquerte die Brücke und fuhr weiter zum Heuweg. Die Wegeverhältnisse waren heute ideal. Die Wege waren fast schlammfrei, aber auch nicht staubig. Die Stiefel blieben in einem Zustand, als würde ich in einer Halle fahren.
Nachdem ich die Bahnlinie unterquert hatte, probierte ich trotz der Düsternis mit dem Handy ein kurzes Video aufzunehmen, um evtl. daraus Einzelbilder gewinnen zu können, wie es am 7. Juni leidlich funktioniert hatte. Das Licht reichte wirklich nicht. Ich fuhr dann wieder heimwärts.

Keine Kommentare: