30.10.12

Bastelminuten

Am Sonnabend hatte eine Vb-Wetterlage einen sehr zeitigen Wintereinbruch mit viel Schnee gebracht. In der Nacht danach endete die Sommerzeit. Damit werden Touren durch den Auwald nach Feierabend wegen zeitig einbrechender Dunkelheit nahezu unmöglich. Immerhin habe ich noch ein paar Tage Urlaub übrig und der Schnee ist nicht liegen geblieben. So wird doch hin und wieder mal eine Fahrt drin sein. Zuvor musste das Problem mit den nach Umdrehen des Rades verkehrt herum angebrachten Kurbeln behoben werden (s. letzter Post).


Die Kurbeln mussten mit einem Abzieher, den ich inzwischen aus Altenburg mitgebracht hatte, von der Achse gelöst und an der gegenüberliegenden Seite angebracht werden. Der Schlüssel ist ein 16er. Das ist IMHO ein noch wenig gebräuchliches Format, weil überall 15er und 17er rumliegen, aber selten 16er. Das macht hier aber durchaus Sinn, weil der 16er auch an den Pedalen passt. Der Kurbeladapter hat außen noch ein 14er Sechskant, womit sich die Verschraubung der Kurbel löschen lässt. Damit reicht ein Schlüssel für die gesamte Operation.

Während ich die eine Kurbel abschraubte, fiel mir ein 'R' am unteren Ende der Gabel auf. Warum die Gabel nun auch eine Richtung hat, erschloss sich mir nicht, weil sie völlig symmetrisch aussieht. Ob ich das beim Erstzusammenbau beachtet hatte oder den Sattel zufällig richtig herum gedreht hatte, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ist jetzt alles auf der richtigen Seite. Mal sehen, wie das Einrad fährt, wenn ich es mal wieder benutzen kann.

Keine Kommentare: