2.8.11

Montagshimmel

Mit dem Montag verbinden die meisten Menschen in Europa Unannehmlichkeiten. Nach dem freien Sonntag kommt es am ersten Arbeitstag zu Montagslaune, Montagsautos u.a. Anders ist es mit dem Montagshimmel. Der ist nachts sogar in Städten einigermaßen dunkel, weil viele Lichtverschmutzungsanlagen abgeschaltet bleiben. Im Laufe der Woche werden sie nach und nach wieder zugeschaltet, bis am Wochenende die Nacht auch optisch zum Tag gemacht wird.
Heute war der Montagshimmel über Altenburg doppelt gut, weil es nach einem verregneten Wochenende abends aufklarte. Der Mond störte nicht und es entwickelte sich ein prachtvoller Sternhimmel mit für Stadtverhältnisse beeindruckender Milchstraße. Für astronomische Beobachtungen blieb jedoch nur eine Stunde, dann wurde es neblig. So zog ich die grauen Stiefel an und setzte mich auf das Einrad, um herauszufinden, ob es Spaß machen würde, ein paar Blockrunden zu fahren. Das fühlte sich gut an und ich ging noch mal mit dem Einrad raus. Bei jeder Runde kam ich an jungen Leuten vorbei, die bei einem Auto saßen und jedes mal eine Frage stellten, ähnlich wie bei der Fahrt am 18. Mai.

Keine Kommentare: