14.11.10

Altweibersommer im November

Zum Wochenende gab es einen Temperaturanstieg bis 18°C. Während das gestern noch mit starkem Wind und Regenschauern verbunden war, reduzierte sich der Wind heute auf ein laues Lüftchen und die Sonne schien. Ideales Wetter für eine Einradfahrt in Leipzig.


Im Unterschied zur richtigen Altweibersommerzeit ging die Sonne zeitig unter. Als wir um 16 Uhr das Haus verließen, stand sie schon nahe am Horizont. Dadurch waren die Bedingungen für Fotos nicht optimal. Dieses Bild ist im Original stark unterbelichtet. Sylvia hat hier fotografiert, wie ich durch Pfützen fahre. Das ist mit dem Einrad völlig unproblematisch. Es blieben sogar die Stiefel trocken.


Anschließend fotografierte Sylvia noch die "Skyline" von Altlindenau und den kondenstreifendurchzogenen Himmel darüber.
Weil es schnell dunkel wurde, gab die Zeit nicht mehr als zwei Runden in der Gottge her. Es waren noch mehrere Sommererscheinungen zu sehen, wie ein Grillfeuer und eine Mücke.
Als wir uns auf den Heimweg begaben, gab es eine massenhafte Absetzbewegung an der Friesenstraße entlang stadteinwärts. Das sah wie eine Demo aus.

Keine Kommentare: