6.7.10

Erste Waldfahrt seit langem

Die Nacht hindurch hatte es geregnet. Tagsüber blieb es kühl genug, dass ich zum Einradfahren nach Feierabend Stiefel anziehen konnte. Damit gab es keine Probleme, in den Altenburger Stadtwald zu fahren. Dort war ich mit dem Einrad zuletzt Mitte April.

Als ich das Haus verließ, hatte ich zunächst ein Deja Vu. Der neugierige Mann von gestern war wieder da. Ich fuhr dann los und traf noch auf einige Leute, die Einradfahren für schwierig hielten. Anfangs ist es das auch, danach aber bequem und entspannend.

Ohne Störungen kam ich im Wald an. Doch dort lauerte gleich eine Schikane. Noch vor der ersten Kurve hatte man Holz am Wegesrand abgelagert und dabei den Weg zerwühlt. RadfahrerInnen bewegten sich vorsichtig über schmale Pfade. Hinwärts bewährte sich das Einrad gut auf einem dieser Pfade. Danach war der Weg nicht mehr so holprig, wie im Frühjahr. Unebenheiten sind inzwischen mit Fahrrädern plattgefahren worden. An der Paditzer Straße bog ich ab in Richtung Umgehungsstraße. Ich überquerte die Brücke, drehte unter der Brücke ein paar Kreise und machte mich auf den Heimweg. Die genannte Schikane war rückwärts etwas schwieriger. Eingangs rutschte ich auf dem schlammigen Weg einige Zentimeter seitlich weg, konnte aber die Fahrt fortsetzen, ohne absteigen zu müssen. Dann war die weitere Fahrt unproblematisch. So kam ich ohne Fahrtunterbrechungen wieder zuhause an.

Keine Kommentare: