3.4.09

Bei 21°C Verzögerung von CHDK getestet

Das vorzeitige Tschernobylwetter hält an. Als ich kurz vor 17:30 nach Hause kam, zeigte das Thermometer 21°C im Schatten. Deshalb entschied ich mich dafür, ohne Jacke zu fahren.
Die Waldwege waren nun völlig trocken. Das machte das Fahren zwar etwas holprig, doch das Rad rollte leicht. Zunächst hatte ich vor, zum Märchenbrunnen zu fahren. Doch ich hatte Zeitdruck. Deshalb prüfte ich unterwegs, ob es eine andere Stelle gibt, an der sich Fotos mit der Bewegungserkennung von CHDK machen lassen. Eine Wegekreuzung beim Turm der Jugend bot sich an, weil sie groß genug ist, dass ich sicher im Kreis herum fahren kann.

Bei der Fahrt am 15.3. hatte ich bei Tageslichtfotos mit Bewegungserkennung das Problem, dass die Kamera zu früh auslöste. Bei der ersten Serie passierte das heute auch.


Immerhin klappte ein Bild. Das Kreisen war trotz guter Stiefel etwas anstrengend. Deswegen versuchte ich, die Ausbeute durch Einstellen einer Verzögerung zu verbessern. Ich probierte es mit 0,4 s.


Hier ist der Abstand vom Rand schon größer.


Auch von der gegenüber liegenden Seite gelangen jetzt Bilder.


Der Ausschnitt ist auch einigermaßen verwendbar.


Zwischendurch machte die Kamera ein Bild von vorn mit leichter Kurvenlage.


Die Bilder erscheinen bei Anklicken vergrößert.
Die Rückfahrt verlief ohne Besonderheiten.

Keine Kommentare: