15.3.09

IXUS 80 und CHDK bei trübem Wetter

Gestern wurde ich auf einer Party von mehreren Leuten gefragt, ob ich mit dem Einrad gekommen bin. Grund war, dass ich Stiefel an hatte, die so hoch wie die sind, die ich zum Einradfahren anziehe. Das Wetter hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Anlass zum Tragen von Stiefeln gegeben. Die Ursache lag beim verregneten Freitagmorgen. Danach war ich bei der Steinziege und hatte keine Gelegenheit mehr, auf Sandalen o.ä. zu wechseln. In der Nacht setzte dann Regen ein und ich musste zu Fuß nach Hause gehen. Da waren die Stiefel wieder praktisch.
Der Regen hielt bis zum frühen Nachmittag an.

Kurz vor 16 Uhr fuhr ich los. In Südost waren große Pfützen zu durchqueren. Mit Stiefeln ist das kein Problem. Heimwärts sind die Pfützen nützlich, weil sie Schlamm vom Reifen waschen. Im Wald ließ es sich überraschend gut fahren. Ich fuhr dann auf der Paditzer Straße zur Brücke an der Umgehungsstraße, um die Experimente mit Bewegungsmelderfotografie bei Tageslicht fortzusetzen.


Ich stieg im Bildfeld der Kamera auf. Dieses Bild zeigt einen misslungenen Aufstieg. Man könnte die Szene auch gut für einen regulären Abstieg halten.


Der nächste Aufstieg gelang.


Ich fuhr ein paar Kreise links herum und...


auch rechts herum. Die Bilder sind sehr verrauscht. Unter den schlechten Lichtverhältnissen hatte ich zunächst im ISO 1600 fotografiert. Dafür gab es nicht solche Bewegungsunschärfen, wie bei der Nikon S10.


Bei ISO 800 kam es noch nicht zu Bewegungsunschärfen und das Bild ist etwas weniger verrauscht. Anklicken vergrößert auch 600 Pixel Breite.

Bilder, die beim Geradeausfahren aufgenommen worden sind, gelangen noch nicht richtig. Die Kamera löste schon aus, als das Rad noch nicht vollständig im Bild war. In anderen Fällen lösten vorbeifahrende Blechlemminge aus und waren dann in der Bildmitte zu sehen. Auch Versuche, die Bergauffahrt zur Brücke zu knipsen, scheiterten am falschen Zeitpunkt. Das Script bietet die Möglichkeit, Verzögerungen und andere Parameter einzustellen. Damit werden sich solche Probleme lösen lassen. Heute hatte ich keine Lust mehr dazu, weil der Wind allmählich zu Nackenschmerzen führte.

Keine Kommentare: