2.1.09

Bei Schnee im Wald

Die wundervollen trockenen Frosttage vor dem Jahreswechsel habe ich bei der Steinziege verbracht und somit Idealbedingungen für das Einradfahren verpasst. Heute schneite es. Mit den slickartigen Reifen ist das 26er nicht schneetauglich. Trotzdem hatte ich Lust, mit diesem Einrad kurz hinter dem Haus auf der dünnen Schneedecke herumzurutschen. Ich erwog, wie am 25.12., das mit Gummistiefeln zu absolvieren, hoffte dann aber, dass noch etwas mehr geht und zog mich richtig um, also Radlerhose, eine Hose drüber und Reitstiefel.

Freies Aufstiegen geht auf Schnee nicht, weil das Rad durchdreht. Hinterm Haus macht das nichts, weil ich mich an einem Geländer auf den Sattel hochziehen kann. Nach vorsichtigem Anfahren ließ es sich gut fahren. Am Wegende ließ sich das Rad sehr leicht auf der Stelle drehen.

Nach wenigen Hin- und Herfahrten wechselte ich den Fußweg um zu probieren, wie weit ich bis zum Wald komme. Die Kurve bei der Bushaltestelle fuhr ich, ohne wegzurutschen. Auch die abgesenkten Gehwegkanten bereiteten keine Probleme. So gelangte ich in den Wald, ohne zwischendurch abgestiegen zu sein. Auch im Wald kam ich voran. Ich begegnete mehreren Joggern. Nach dem Überqueren der Zschechwitzer Straße kam der riskanteste Abschnitt. Nach der Blechlemmingsperre gibt es bis zur Zwickauer Straße keine Aufstiegshilfen. Ein Ausrutschen würde einen relativ langen Fußmarsch zur Folge haben. Es ging jedoch gut. An der Zwickauer Straße machte ich eine kurze Pause. Dabei blieb ich auf dem Sattel sitzen, damit er nicht durch den andauernden Schneefall nass wird. Während der Pause kam Steven vorbeigejoggt.

Auch auf der Rückfahrt brauchte ich den Sattel nicht zu verlassen. Kurz vor Südost überholte eine Joggerin ganz langsam und wünschte ein gesundes neues Jahr. In Südost war die Strecke am Ende kurvenreich. Nach der schon erwähnten Kurve an der Bushaltestelle fuhr ich kurz vor zuhause eine S-Kurve, um von der Rückseite der Blocks auf die Vorderseite zu gelangen. Auch das klappte. So hatte ich die Schneetour absolviert, ohne zwischendurch absteigen zu müssen.

Keine Kommentare: