18.12.08

Trübes Wetter und Blechlemminge

Am Sonntag und Montag hatte ich die Strecke alte Münsaer Straße - Umgehungsstraße bis Zwickauer Straße - Wald gewählt, um bei dem sonnigen Wetter viel Licht abzubekommen. Danach wurde das Wetter trübe und düster und blieb so. Heute nieselte es und ich fuhr nochmal die gleiche Strecke, um nicht die meiste Zeit durch Schlamm fahren zu müssen.


Als ich die alte Münsaer Straße herunterfuhr, sah es nicht mehr so freundlich aus, wie auf dem Bild vom 14.12. Wenigstens hatte es aufgehört, zu nieseln.

Die unangenehmste Stelle dieser Route ist ein Stück an der Umgehungsstraße, wo es so steil bergauf geht, das ich schieben muss. Oben ist es dann schön, wieder auf dem bequemen Sattel zu sitzen. Die Freude währte nicht lange. Bei Kotteritz sind die Radweganschlüsse an die Straße etwas versetzt, so dass ich ein kleines Stück Straße fahren muss. Normalerweise ist das kein Problem, heute musste ich wegen hoher Blechlemmingaktivität absteigen.

Später verließ ich den Sattel unfreiwillig nahe der Brücke Paditzer Straße. Die Ursache konnte ich nicht herausfinden. Der Weg war zwar schlammig, sah aber nicht problematisch aus. Von hinten kam ein Blechlemming. Ich dachte, dass der unfreiwillige Abstieg deswegen garnicht so schlecht war. Der Blechlemming bog aber hinter mir auf die Paditzer Straße ab. Blechlemminge auf Radwegen sind lästig. Um sie aus dem Wald herauszuhalten, musste man Absperrungen bauen.

Kurz bevor ich die Waldeinfahrt erreicht hatte, kam ein Blechlemming aus der Gartenanlage. Wieder absteigen! Vielleicht ist der Sprit wieder billiger geworden.

Im Wald war die Schlammsituation unverändert. Auf der Zschechwitzer Straße war wieder Blechlemmingaktivität zu beobachten. Auf einen niedrigen Pfosten gestützt, mit dem ein Radweg gegen Blechlemminge verteidigt wird, wartete ich ab und brauchte nicht abzusteigen, bis die Straße frei war.
Auf der weiteren Heimfahrt gab es keine Besonderheiten.

Keine Kommentare: